Yourzarsif will Lkw-Fahrer werden
Yourzarsif will Lkw-Fahrer werden

Unbegleitete Flüchtlinge in Düsseldorf Yourzarsif will Lkw-Fahrer werden

Yourzarsif ist vor Armut und Gewalt aus Mali geflohen. Sein Weg war weit und gefährlich, aber er hat es bis nach Düsseldorf geschafft. Hier will er sich eine Zukunft aufbauen.

Rolanda will Altenpflegerin werden – jetzt droht ihr die Abschiebung
Rolanda will Altenpflegerin werden – jetzt droht ihr die Abschiebung

Trotz Blutrache in Albanien Rolanda will Altenpflegerin werden – jetzt droht ihr die Abschiebung

Rolanda Lamnica soll nach Albanien abgeschoben werden, obwohl sie eine Ausbildung zur Altenpflegerin macht. In ihrem Heimatland drohen ihr und ihrem geistig behinderten Bruder Gefahr. Einer ihrer Brüder wurde schon erschossen.

Nach Eklat im Rat: Alle wollen Nikoläuse spenden

DüsseldorfNach Eklat im Rat: Alle wollen Nikoläuse spenden

Der offene Streit im Integrationsrat über die Frage, ob das Gremium Flüchtlingen an der Roßstraße 180 Schokoladen-Nikoläuse schenken soll, hat eine Spendenwelle ausgelöst.

Von Jörg Janssen
Streit über Schoko-Nikoläuse für Flüchtlinge

Eklat in Düsseldorf Streit über Schoko-Nikoläuse für Flüchtlinge

Am Ende der Sitzung bat die Vorsitzende des Integrationsrats, Mittel für 180 Schokoladen-Nikoläuse frei zu machen. Doch dazu kam es nicht.

Von Jörg Janssen
Neue Kleiderkammer für Flüchtlinge
Neue Kleiderkammer für Flüchtlinge

Niederkassel Neue Kleiderkammer für Flüchtlinge

Linksrheinische Kirchengemeinden und soziale Gruppen haben sich im Januar zusammengeschlossen, um Flüchtlingen zu helfen. Jetzt wird ein "Welcome Point" im Pfarrheim St. Anna eingerichtet. Ende November ist Eröffnung.

Von Heide-Ines Willner
Bilder und Infos zu den Düsseldorfer Restaurants und Cafés
Mehr aus Düsseldorf
Kontakt zur Redaktion