Düsseldorf Flüssiggas-Tanklager im Hafen geplant

Düsseldorf · Auf 50 000 Quadratmetern will ein Konzern aus Münster auf der Hafenmole II im Neuss-Düsseldorfer Hafen ein Lager für Butan- und Propangas mit Abfüllanlage ansiedeln. Von dort soll das Flüssiggas an Endkunden in Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft gehen.

Thomas Düttchen, Sprecher der Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH), bestätigt Verhandlungen mit einem Lagerhalter- und Umschlagunternehmen für Flüssiggas über eine mögliche Ansiedlung im Neusser Teil des städteübergreifenden Hafens. Er spricht von einem eindeutig hafenorientierten Unternehmen mit Schiffs- und Eisenbahnumschlag.

Aktuell fokussierten sich die Gespräche auf zwei Grundstücke im Neusser Hafen, sagt Düttchen. Man sei mit dem Unternehmen noch nicht handelseinig, sehe sich aber schon auf der Zielgeraden. Zur Höhe der Investitionssumme und möglichen Arbeitsplätzen könnten die NDH aber noch keine Details veröffentlichen.

Dem Hauptausschuss als Gesellschafterversammlung der Neuss-Düsseldorfer Häfen wurde das Projekt schon in geheimer Sitzung vorgestellt. Zunächst rein informativ, wie es hieß. Dabei ging es nicht darum, auf ein schon seit Wochen kursierendes Gerücht zu reagieren, vielmehr halten die Häfen das Projekt am Standort Neuss für prinzipiell genehmigungsfähig. Das Unternehmen, das auch ein Tankstellennetz betreibt, bestätigte die Gespräche, machte aber zur Ansiedlung selbst keine Angaben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort