Düsseldorf Flughafen Boeing nach Fuerteventura muss in Paris landen

Düsseldorf · Eine Boeing 737, die von Düsseldorf aus nach Fuerteventura flog, musste am Freitagmorgen umgeleitet werden: Die Maschine landete wegen eines schweren medizinischen Notfalls in Paris.

Das Cockpit einer Boeing 737
5 Bilder

Das Cockpit einer Boeing 737

5 Bilder

Um 8.23 Uhr startete der Flieger von Sunexpress (Start geplant war um 7.50 Uhr) nach Fuerteventura. Dann meldete der Pilot einen einen Luftnotfall per Transponder. Das Flugzeug wurde sofort nach Paris-Orly umgeleitet und landete dort etwa eine Stunde nach dem Start.

Hintergrund war ein schwerer medizinischer Notfall. Der nächste erreichbare Flughafen war Paris-Orly. Dort wurde der Patient, der mit seiner Frau im Flieger saß, notärztlich versorgt. "Dann wurde die Maschine aufgetankt und ist weiter nach Fuerteventura geflogen", sagt Werner Claasen, Sprecher von Sunexpress.

Solche Vorfälle seien relativ selten. "Es muss schon ein schwerwiegender Notfall sein, damit ein Flugzeug umgeleitet wird", erklärt Claasen. Häufig könnten auch Ärzte an Bord oder die ausgebildete Crew bei kleineren gesundheitlichen Problemen helfen.

Über den Transponder kann der Pilot einen vierstelligen Zahlencode eingeben, den er vom Fluglotsen zugewiesen bekommt. So können die Flugzeuge schnell identifiziert werden. Es gibt aber auch weltweite Notfallcodes wie "7700" — damit meldet der Pilot einen Notfall, bei dem akute Gefahr für ein oder mehrere Passagiere besteht. Dabei kann es sich um ein gesundheitliches Problem handeln wie auch um technische Probleme. Weitere Transpondercodes sind 7600 bei einem Funkausfall und 7500 bei einer Entführung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort