Düsseldorf Bombe am Flughafen erfolgreich entschärft

Düsseldorf · Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf hat um 0.37 Uhr am Düsseldorfer Flughafen eine Zehn-Zentner-Bombe mit konventionellem Aufschlagzünder aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.

 Der Düsseldorf Airport bei Nacht.

Der Düsseldorf Airport bei Nacht.

Foto: dpa

Zuvor war der Blindgänger bis zum späten Abend freigelegt worden. Bei einem zweiten Verdachtsfall handelte es sich um ein Metallrohr.

Für die Entschärfung wurde eine verkehrsfreie Zeit nach Ende des Flugbetriebs genutzt. Passagiere waren somit von den Sicherheitsmaßnahmen nicht betroffen.

Als Aufenthaltsort diente für die anwesenden Mitarbeiter des Flughafens, der ansässigen Firmen und Behörden sowie eines Hotels mit seinen Gästen in dieser Zeit die "Station Airport" im Fernbahnhof. Die Nachbarschaft des Airports wurde bereits vorab von der Stadt Düsseldorf umfassend über die Auswirkungen der Entschärfungsmaßnahmen informiert. Im Umkreis von 500 Metern mussten laut Stadt 120 Sheraton-Hotelgäste sowie 140 Menschen, die sich am Flughafen aufhielten, evakuiert werden.

(spol/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort