SkyTrain Flughafen lehnt neuen Halt ab

Düsseldorf · Der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Jarzombek stößt mit seinem Vorschlag, für den neuen Bürostandort Quartier (n) auf dem ehemaligen Kaufring-Gelände einen Haltepunkt des vom Flughafen betriebenen SkyTrains einzurichten, auf Vorbehalte.

 Von insgesamt 1.204 Betriebstagen musste der SkyTrain bisher 53 Tage im Depot bleiben.

Von insgesamt 1.204 Betriebstagen musste der SkyTrain bisher 53 Tage im Depot bleiben.

Foto: ddp, ddp

Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) räumte gegenüber unserer Zeitung ein, "dass dies eine Möglichkeit für die Zukunft sein kann". Die Umsetzung sei in planerischer und finanzieller Hinsicht jedoch "nicht annähernd" geprüft.

Flughafenchef Christoph Blume lehnt den Jarzombek-Vorschlag rundweg ab: "Wir werden die Fahrzeit des SkyTrains zwischen Fernbahnhof und Terminal nicht durch einen zusätzlichen Haltepunkt verlängern. Sinnvoll wäre dagegen ein Autobahnanschluss für das Quartier (n), weil dessen Einpendler den Flughafenknoten bereits heute "täglich verstopfen". Gespräche darüber würden mit der Stadt seit längerem geführt.

Jarzombek argumentiert, mit den vorhandenen und noch zu erwartenden Unternehmen würden im Bereich Wanheimer Straße "bald 5000 Menschen arbeiten". Dies sei Grund genug, "eine bessere Anbindung durch den Öffentlichen Personennahverkehr einzufordern". Eine weitere Haltestelle an der Trasse des SkyTrains sei möglich, die Kosten für einen zusätzlichen Halteturm lägen "voraussichtlich im niedrigen siebenstelligen Bereich". Mit Landesverkehrsminister Lutz Lienenkämper werde geprüft, inwieweit eine Förderung möglich ist.

Nach Auskunft der Rheinbahn fährt ein Bus das Quartier (n) in Zeiten des Berufsverkehrs morgens und nachmittags alle 30 Minuten an. Kürzere Takte seien möglich, "wenn die Politik entsprechende Vorgaben mache und erklärt, wer die Kosten dafür trägt." Zur Diskussion stünde außerdem der Plan, die geplante U 81-Verbindung von der Messe über den Flughafen hinaus bis nach Ratingen zu führen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort