Düsseldorf Flughafen rechnet in den Ferien mit 3,7 Millionen Fluggästen

Düsseldorf · In den ersten drei Wochen der Ferienzeit in NRW sind fast fünf Prozent mehr Passagiere über Düsseldorf geflogen als im Vorjahr.

 Gut erholt in Düsseldorf gelandet: Familie Blandfort hat in Bulgarien besonders das Wetter und der Wasserpark im Hotel gefallen.

Gut erholt in Düsseldorf gelandet: Familie Blandfort hat in Bulgarien besonders das Wetter und der Wasserpark im Hotel gefallen.

Foto: Endermann Andreas

Vor der Ankunftshalle des Düsseldorfer Flughafens wartet Familie Blandfort braun gebrannt im Nieselregen auf den Shuttle-Service. Nach drei Wochen Urlaub geht es für Eric und Nicole Blandfort mit ihren Kindern Noah (12) und Lara (9) wieder nach Hause nach Wesseling. Eine Bulgarien-Reise liegt hinter ihnen. "Eigentlich sind wir große Türkei-Fans, doch das war uns dieses Jahr politisch zu heikel", sagt Nicole Blandfort. Bulgarien sei eine günstige Alternative gewesen.

 Ab nach Portugal: Familie Schmeing freut sich auf eine entspannte Zeit in Porto Covo.

Ab nach Portugal: Familie Schmeing freut sich auf eine entspannte Zeit in Porto Covo.

Foto: Andreas Endermann

Familie Schmeing aus Haltern am See steht der Urlaub hingegen noch bevor, die Koffer sind schon eingecheckt. Nach der Landung in Faro, Portugal, werden sie mit einem Mietwagen in ein Ferienhaus nach Porto Covo fahren. Frank und Kristin Schmeing freuen sich auf die Weite, die Ruhe und die Wellen. Tjorben (11) und seine Schwester Malin (14) hingegen auf einen actionreichen Surfkurs.

Es ist Ferien-Halbzeit in NRW. In den ersten drei Wochen sind wie Familie Blandfort und Familie Schmeing fast 1,9 Millionen Passagiere über den Flughafen geflogen. Das hat Airport-Sprecher Christian Hinkel mitgeteilt. Etwa 15.300 Flüge sind in diesem Zeitraum in Düsseldorf gestartet oder gelandet. Im Vergleich sind das rund 4,9 Prozent mehr Passagiere als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und auch 4,5 Prozent mehr Flüge. Für den gesamten Ferienzeitraum rechnet der Flughafen mit 3,7 Millionen Fluggästen und rund 29.000 Flügen. Der verkehrsstärkste Ferientag mit 700 Starts und Landungen und 82.000 Fluggästen war bisher 8. Juli (Freitag). Also der Tag, an dem die Schulen die Schüler mit Zeugnissen in die Ferien schickten. Zum Vergleich: Im Jahresdurchschnitt sind es rund 60.000 Passagiere am Tag.

Auf das starke Verkehrsaufkommen habe man sich gut vorbereitet, sagt Hinkel. Bei der Sicherheitskontrolle gehe es schneller voran und auch die Gepäckanlage laufe zuverlässig. Bis zu 45.000 Gepäckstücke verlassen täglich den Airport.

Durch die schwierige Wetterlage mit zahlreichen Hitzegewittern in ganz Europa sei es aber zuletzt zu einigen verlängerten Gepäckausladezeiten gekommen. "Hiermit können wir als Airport natürlich nicht zufrieden sein", so der Sprecher.

(tak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort