Mehr als 18 Millionen Gäste Flughafen vor Passagier-Rekord

Düsseldorf · Airport-Chef Christoph Blume rechnet für dieses Jahr fest mit mehr als 18 Millionen Fluggästen. Noch nie wurden Düsseldorf so viele Starts und Landungen zugeteilt wie für den Sommerflugplan ab März. Zum Neujahrsempfang im Fernbahnhof kamen gestern Abend mehr als 500 Gäste.

Düsseldorfer Flughafen nach Schneefällen gesperrt
8 Bilder

Düsseldorfer Flughafen nach Schneefällen gesperrt

8 Bilder

Für Flughafenchef Christoph Blume wird das Jahr 2010 ein Rekordjahr. Nachdem sich schon in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres andeutete, dass der drittgrößte deutsche Airport besser durch die Krise kommen würde als die Mitbewerber Köln oder Frankfurt, ist Blume überzeugt, dass der Passagier-Rekord von 2008 mit 18 Millionen Fluggästen am Ende des Jahres eingestellt wird.

Ein wichtiger Grund: Den 70 Fluggesellschaften wurden nach dem erfolgreichen Abschluss des in der Betriebsgenehmigung von 2005 vorgesehenen Probelaufs mehr Starts und Landungen zugeteilt als je zuvor.

Vor rund 550 Gästen — auch diese Zahl war eine Rekordbeteiligung im Vergleich zu früheren Neujahrsempfängen — richtete Blume gestern Abend seinen Blick auf die kommenden Monate: Die neuen Kapazitäten würden für weitere Ziele wie San Francisco, Venedig, Krakau oder London-Gatwick genutzt. Außerdem ersetzten Linien-Gesellschaften wie Lufthansa und Emirates kleinere Flugzeuge durch größere Maschinen. Dadurch würden die Passagierkapazitäten erhöht und die Sitzplatzkosten reduziert.

Airport schont Fluggesellschaften

Der Flughafen selbst leiste auch einen Beitrag zu dieser "erfreulichen Entwicklung", indem er für 2010 trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage auf eine Erhöhung der Entgelte für Starts und Landungen sowie für die Abfertigung von Passagieren und Maschinen am Boden verzichte, sagte Blume.

Für den Flughafen haben sich die Investitionen von 200 Millionen Euro in die Stärkung des interkontinentalen Drehkreuzes für Urlauber und Geschäftsreisende im größten deutschen Wirtschaftsraum ausgezahlt. Hinter der absoluten Zahl von 17,8 Millionen Fluggästen und 214 000 Starts und Landungen im vergangenen Jahr verberge sich ein Passagierverlust von lediglich zwei Prozent. "Damit stehen wir besser da als alle anderen vergleichbaren Flughäfen in Deutschland", sagte Blume. Düsseldorf habe mit seinem starken Einzugsgebiet, den wachsenden Umsteigeverkehren, dem stabilen Interkontinental-Angebot und dem steigenden Anteil von niederländischen Fluggästen (1,2 Millionen Passagiere) punkten können.

Als "besondere Herausforderung" sieht Blume die Aktivitäten der Kulturhauptstadt Ruhr 2010. Der Düsseldorfer Airport engagiere sich als Flughafen der Kulturhauptstadt. Schließlich benötige der Reisende mit dem Auto oder dem Regionalexpress vom Flughafen bis zur Zeche Zollverein nur die halbe Zeit wie vom Flughafen München bis in die dortige Innenstadt.

Die Bedeutung des Düsseldorfer Flughafen spiegelte sich vor der beeindruckenden Kulisse des laufenden Flugbetriebs nicht nur in der Rekordzahl der Gäste wider: Air Berlin war mit seinem kompletten Vorstand unter Achim Hunold vertreten. Von der Lufthansa kamen Vorstandsmitglied Stefan Gemkow und Passagevorstand Ulrich Garnadt. Die Deutsche Tourismuswirtschaft vertrat deren Präsident Klaus Laepple, für die Kulturhauptstadt Ruhr 2010 kam Geschäftsführer Oliver Scheydt.

Ebenfalls dabei: Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers, die Bürgermeister Dieter Spindler (Meerbusch) und Harald Birkenkamp (Ratingen), CDU-Landtagsabgeordneter Olaf Lehne , Eva-Maria Illigen-Günther (Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH, Peter Achten (Einzelhandelsverband, Düsseldorfs Stadtdirektor Helmut Rattenhuber, die Bürgermeister Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Friedrich G. Conzen und Gudrun Hock.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort