Düsseldorf Fortuna-Aufsichtsrat wohl ohne Geisel

Düsseldorf · Der Rathaus-Chef ist Mitglied in knapp 20 solcher Gremien.

Die Spiele von Fortuna Düsseldorf sind trotz des dicht gefüllten Kalenders Pflichttermine für Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD). Selbst zu Auswärtsspielen fährt der Rathaus-Chef manchmal. Er ist seit einigen Wochen Fortuna-Mitglied (Hertha BSC bleibt er als Mitglied auch treu). Deshalb lag es nahe, dass Geisel für das aus Gesundheitsgründen ausgeschiedene Aufsichtsratsmitglied Heinz-Peter Schlüter in das Kontrollgremium des Fußballclubs nachrücken könnte. Umso mehr, als Geisels Vorvorgänger im Amt des Oberbürgermeisters, Joachim Erwin (CDU), nicht nur Mitglied, sondern auch Vorsitzender des Fortuna-Aufsichtsrats war.

Abschließend entschieden ist noch nichts, aber aus Geisels Umfeld wird signalisiert, dass er wohl eher nicht in diesen Aufsichtsrat einziehen wird. Mancher vertritt die Ansicht, dass Politik und Fußball nicht vermischt werden sollten. Zudem sei Fortuna inzwischen gut aufgestellt. Geisel selbst ist im Urlaub und war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Dass er Fortuna hoch hängt, hat der 51-jährige Jurist aber mehrfach deutlich gemacht. Er fiebere mit und hoffe, "im ersten Jahr meiner Amtszeit den Aufstieg der Fortuna zu erleben", sagte Geisel vor kurzem als Teilnehmer des RP-Tippspiels.

An Aufsichtsrats-Mandaten herrscht bei Geisel kein Mangel: In etwa 20 solchen Gremien ist er Mitglied, meist sogar Vorsitzender. Den Vorsitz hat er in den Aufsichtsräten von Rheinbahn, Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR), bei der Messe, beim Schauspielhaus, bei der Städtischen Wohnungsgesellschaft (SWD), der Quadriennale und der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) übernommen. Hinzu kommen Vorsitze im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse sowie in den Kuratorien der Stiftungen Museum Kunstpalast, Schloss Benrath, Eissporthalle, bei der Zero-Foundation und der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse. Bei den Aufsichtsräten von Flughafen und Oper ist Geisel Vize-Vorsitzender. Mitglied ist er in den Kuratorien der Anton und Katharina Kippenberg Stiftung, der Stiftung Haus der Universität sowie in den Beiräten von Bädergesellschaft und Düsseldorf Congress Sport & Event. Bis auf die der Stadtsparkasse muss er fast alle Aufwandsentschädigungen abführen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort