Düsseldorf Fortuna-Fans stehen nach Prügel im Stadion unter Anklage

Düsseldorf · Nach einer Prügelattacke von Fortuna-Fans gegen andere Fortuna-Anhänger im Oktober 2012 hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage beim Amtsgericht gegen zwei Tatverdächtige erhoben.

Nach RP-Informationen sollen sich zwei 27-jährige Männer demnächst wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Mit einem unbekannten Komplizen sollen sie damals nach dem Erstliga-Spiel gegen Bayern München einen Zuschauer (33) im Fortuna-Block der Arena krankenhausreif geprügelt haben. Bei dem Opfer wurden Brüche der Stirn und der Nebenhöhlen festgestellt.

Mit 0:5 erlitt die Fortuna am 20. Oktober 2012 eine empfindliche Heimschlappe gegen den späteren Triple-Sieger aus München. Die Vorstellung der damals noch von Norbert Meier trainierten Truppe missfiel den Angeklagten offenbar aber schon während der Partie derart, dass sie andere Zuschauer im Fortuna-Block angepöbelt und mit Bierbechern beworfen haben sollen.

Als sie deswegen nach Spiel-Ende von einer Frau (22) zur Rede gestellt wurden, sollen die Angeklagten diese Zuschauerin sofort mehrere Treppenstufen hinunter geschubst haben. Dagegen protestierte dann ein Begleiter der Frau —und dafür soll er prompt von den Randalierern ebenfalls attackiert worden sein. Laut Anklage haben ein 27-Jähriger und ein dritter Helfer den Mann festgehalten, der andere 27-Jährige hat dem Opfer angeblich mehrfach das Knie ins Gesicht gerammt. Der 33-Jährige erlitt mehrere Schädelbrüche im Stirnbereich und an den Nebenhöhlen, musste deswegen operiert werden. Die Anklage geht jetzt von gefährlicher Körperverletzung aus, weil die Prügelattacke "mit einem anderen gemeinschaftlich" begangen wurde — und daher einem hinterlistigen Überfall oder einem bewaffneten Angriff gleichzustellen sei. Bei einem Schuldspruch drohen in solchen Fällen Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.

Ob das Amtsgericht diese Anklage zulässt und wann ein Prozess gegen die beiden Tatverdächtigen beginnen könnte, steht noch nicht fest.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort