Düsseldorf Franjo Pooth zahlt letzte Rate

Düsseldorf · Der frühere Unternehmer Franjo Pooth hat zu Beginn des Jahres 2013 seine letzte fällige Zahlung an die Stadtsparkasse Düsseldorf geleistet. Nach RP-Informationen ist eine Überweisung über 135 000 Euro Anfang Januar bei dem Kreditinstitut eingegangen.

Bestätigen wollte das bei der Sparkasse allerdings unter Verweis auf das Bankgeheimnis niemand. In vier verschieden großen Raten hat Franjo Pooth insgesamt knapp 1,1 Millionen Euro an die Düsseldorfer Sparkasse zurückgezahlt.

Den Rest der Schulden seiner insolventen Firma Maxfield in Höhe von rund acht Millionen Euro muss Pooth nicht zurückzahlen. Düsseldorfs früherer Sparkassen-Vorstandschef Peter Fröhlich hatte Pooth diese Summe in einem Vergleich erlassen.

Die Pooth-Affäre hatte die Stadtsparkasse über mehrere Jahre belastet und bundesweit für negative Schlagzeilen gesorgt. Pooths Firma Maxfield hatte im Jahr 2008 Insolvenz angemeldet. Anschließend ermittelte die Staatsanwaltschaft wegen Insolvenzverschleppung und Bestechung.

Das Insolvenzverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Pooth soll Sparkassen-Manager mit teueren Geschenken bestochen haben, um eine Ausweitung seiner Kredite zu erreichen. 2009 wurde Pooth wegen fahrlässiger Insolvenzverschleppung, Untreue, Bestechung und Vorteilsgewährung zu einem Jahr Gefängnis auf Bewährung verurteilt.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort