| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Franklinhof - noch Baustelle, bald grüne Oase

Düsseldorf: Franklinhof - noch Baustelle, bald grüne Oase
Baustelle Franklinhof: OB Dirk Elbers kam gestern vorbei und schaute sich den Stand der Kanalbauarbeiten an. FOTO: Andreas Endermann
Düsseldorf. Die Bürgerinitiative Pro Franklin hat gemeinsam mit der Stadt ein Konzept zur Rettung des Bauensembles umgesetzt.

Im Franklinhof haben mit der Kanalerneuerung die Arbeiten zur Verwirklichung der "Grünen Oase" begonnen. Eine ursprünglich dort vorgesehene Bebauung war seinerzeit auf heftigen Widerstand der Nachbarn gestoßen. Eine Initiative "Pro Franklin" kämpfte für den Erhalt des Bau-Ensembles, vor allem für die über 100 Jahre alten Platanen, die dort stehen. Hilfe bekam sie seinerzeit von Oberbürgermeister Dirk Elbers, der nach einem Ortstermin schnell entschied: Da muss neu geplant werden. Das geschah auch so, bis 2015 soll das Projekt fertig sein - es entsteht eine grüne Oase unter Bäumen mit Bänken und Bouleplatz. Die Bürgerinitiative wurde in Planung und Umsetzung einbezogen.

Vor der Neugestaltung des Franklinhofes müssen die Abwasserkanäle saniert werden. Die Kosten liegen bei rund 475 000 Euro. Der Kanalbau und die provisorische Herstellung der Oberfläche sollen bis zu den Sommerferien 2014 abgeschlossen, die Außenanlagen bis Ende der Sommerferien 2015 fertig sein. Die Kosten dafür: knapp 500 000 Euro.

Das Gebäude an der Franklinstraße wird derzeit durch die Volkshochschule und das Restaurierungszentrum genutzt. Der Schulhof umfasst 2 300 Quadratmeter, wovon die "Grüne Oase" 650 Quadratmeter einnimmt.

Ursprünglich sollte im vorderen Teil des Geländes der Neubau der Abendrealschule entstehen, dahinter war eine Quartiersgarage geplant. Dadurch jedoch wäre die Optik des Ensembles Franklinhof, das zum Beginn des vorigen Jahrhunderts entstand, weitgehend zerstört worden. Zudem hätte es danach die Sichtachse auf ein gegenüberliegendes, zeitgleich entstandenes Wohnhaus aus Ziegeln auch nicht mehr gegeben - eine Entwicklung, die die Nachbarn nicht hinnehmen wollten.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Franklinhof - noch Baustelle, bald grüne Oase


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.