Düsseldorf Frau in der Altstadt attackiert und belästigt

Düsseldorf · Ein Jahr Bewährungsstrafe hat das Amtsgericht gestern gegen einen 30-jährigen Flüchtling aus dem Irak verhängt. Nach Überzeugung der Richter hatte er vor drei Jahren in den frühen Morgenstunden in einer Altstadt-Disco eine jetzt 48-jährige Besucherin sexuell genötigt und die Frau zeitweise ihrer Freiheit beraubt. Das Opfer gab an, es sei damals im Vorraum der Disco-Toiletten vom Angeklagten plötzlich rücklings attackiert und per Schubs in eine Kabine der Männertoilette gedrängt worden.

Dort habe ihr der 30-Jährige dann den Mund zugehalten und seinen Körper in eindeutiger Weise an dem Opfer gerieben. Starr vor Angst, sei die Frau zu einer Gegenwehr nicht fähig gewesen. Erst, als das Handy des Täters klingelte und ihm dann herunterfiel, habe sie aus der Kabine entkommen können, leide aber bis heute unter Schlafstörungen, Angstzuständen und darunter, dass sie sich seitdem nicht mehr traut, überhaupt noch auszugehen.

Im Urteil sind die Richter dem Antrag des Staatsanwalts gefolgt. Er hatte bei dem 30-Jährigen für die Mindeststrafe von einem Jahr Haft plädiert, die allerdings direkt zur Bewährung ausgesetzt wurde, weil die Tat drei Jahre zurückliegt und der Angeklagte bisher nicht vorbestraft war.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort