Düsseldorf Freilaufende Hunde beißen Gans im Hofgarten tot

Düsseldorf · Es war Zufall, dass Walter Herrmanns gerade am Donnerstagmorgen mit seiner Kamera im Hofgarten unterwegs war. So konnte der Düsseldorfer Rentner festhalten, wie zwei große Hunde eine Kanada-Gans totbissen.

 Margarete Bonmariage mit der toten Kanada-Gans

Margarete Bonmariage mit der toten Kanada-Gans

Foto: Walter Herrmanns

Zusammen mit "Schwanenmutter" Margarete Bonmariage verfolgte er den Besitzer und alarmierte die Polizei. Doch die verwies ihn ans Ordnungsamt. Auch sein Versuch, nachträglich Anzeige zu erstatten, schlug fehl.

Das Ordnungsamt versicherte auf Anfrage unserer Redaktion, die Angelegenheit zu prüfen. Auf allen Düsseldorfer Grünflächen gelte Leinenpflicht für Hunde, so der stellvertretende Leiter Sebastian Veelken. Der Halter der Hunde, ein Tourist, habe dagegen verstoßen. Wegen dieser Ordnungswidrigkeit werde er im Zweifel ein Bußgeld zahlen müssen, laut Katalog 100 Euro.

Die tote Gans würde dabei nur ins Gewicht fallen, wenn der Mann seine Hunde vorsätzlich auf sie gehetzt hätte. Dann wäre eventuell auch die Polizei wegen Verstoßes gegen das Jagd- oder Tierschutzgesetz aktiv geworden.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort