| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Am Wochenende kommt die Maus

Düsseldorf: Am Wochenende kommt die Maus
Ahlam Gandura zeigt ihrem kleinen Besucher Lenn (3) eine der Stationen aus dem Museum. FOTO: Hans-Jürgen Bauer
Düsseldorf. Noch bis 3. Juli gastiert das Kinder-Mitmachmuseum Explorado mit verschiedenen Angeboten am Hauptbahnhof. Von Katharina Schneider-Bodien

In den Sommerferien wollen alle Kinder etwas erleben: Und genau dafür gibt es das Kindermitmach-Museum Explorado in Duisburg. Um mehr Besucher aus anderen Städten anzulocken, bietet es zusammen mit der Deutschen Bahn aktuell besondere Aktionen für Kinder an.

Noch bis 3. Juli ist das Mitmachmuseum jeweils von 15 bis 18 Uhr zu Gast am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Kinder und jüngere Jugendliche können dort an drei Original-Exponaten aus dem Museum Wunder des Alltags erforschen. Darunter sind ein Nagelbrett, bei dem die kleinen Besucher ihren Handabdruck hinterlassen können, und eine interaktive Mal-Station. Außerdem kann erforscht werden, warum die Gullideckel in Deutschland meistens rund sind. Am Wochenende können die Kinder sogar die Maus aus der beliebten "Sendung mit der Maus" treffen.

Als einer der ersten Besucher war der dreijährige Lenn vor Ort: Mit seiner Oma Bärbel Kellner probierte der Junge neugierig alle drei Mitmach-Stationen aus. Besonders die Mal-Station hatte es dem Dreijährigen angetan - damit die Farben dort richtig verlaufen, musste seine Oma schließlich kräftig treten. "Wir haben einmal in der Woche Oma-Tag. Manchmal gehen wir schwimmen, manchmal auch in die Bibliothek hier am Hauptbahnhof", sagt sie: "Der Mitmachbahnhof gefällt uns sehr gut."

Bis zum Wochenende bleibt das Museum in Düsseldorf, dann zieht es weiter nach Essen und Bochum. "Wir machen diese Tour schon zum zweiten Mal", erzählt Museums-Mitarbeiterin Ahlam Gandura. Um das Angebot abzurunden, kooperiert das Museum auch mit "Mami Poppins", einem Kinderwagenverleih. Bei gutem Wetter findet auf dem Bahnhofsvorplatz deshalb eine rasante Kinderwagenralley statt. Ältere Kinder können mit Helfern der Bahnhofsmission Origami-Tiere basteln.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Am Wochenende kommt die Maus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.