| 08.37 Uhr

Manga-Event
DoKomi 2016 in Düsseldorf expandiert

DoKomi 2016 Düsseldorf: Neuheit wartet auf die Manga-Besucher
FOTO: Schaller,Bernd
Düsseldorf . Bereits zum achten Mal findet die Anime-, Manga- und Japan-Convention "DoKomi" in Düsseldorf statt. 2016 wartet eine Neuheit auf die Besucher. Von Tanja Karrasch

"Wir wagen einen großen, vermutlich den für uns größten Schritt jemals", heißt es auf der Internetseite der DoKomi-Convention, die am 30. April und 1. Mai 2016 wieder viele Japan-Fans nach Düsseldorf lockt. Die Veranstaltungsfläche im Congress Center wird erweitert - und zwar um eine angrenzende Halle und einen Innenhof. 20.000 Quadratmeter zusätzlich bieten genügend Platz für alle Manga-Fans. In den vergangenen Jahren sei die Veranstaltung sehr früh bereits vollständig ausverkauft gewesen, schreiben die Veranstalter. 2016 soll es in jedem Fall auch eine Tageskasse für Kurzentschlossene geben.

Cosplayball und Maid-Café

Auch zusätzliche Programmpunkte werden durch die Erweiterung möglich. Einzelheiten möchten die Veranstalter erst in den kommenden Wochen verraten. Einiges steht allerdings schon fest: Viele Aussteller und Händer werden Anime, Manga, Musik und andere Merchandise-Artikel aus Japan verkaufen. Für Schnäppchenjäger bietet sich der "Bring & Buy" an, dort können Artikel und Raritäten günstiger erworben werden, Besucher können aber auch ihre eigenen Sachen mitbringen. 

Im Maid-Café "Lucky Chocolate" werden die Gäste von Bedienungen begrüßt, die als japanische Dienstmädchen verkleidet sind. Neben Wettbewerben und Charakterverstiegerung treten auch Sänger und Showacts auf. Beim "DoKomi Dance Off Contest" können Besucher ihren Lieblingssong auf der Hauptbühne performen. Zum Abendprogramm gehört die "J-Disko" mit dem besten aus der Welt der japanischen Elektromusik und ein Cosplayball.

Familärer Charakter soll bleiben

Die Convention soll trotz der Erweiterung nicht ihren familiären Charakter verlieren. Darauf werde bei der Planung geachtet, heißt es. Im vergangenen Jahr besuchten bereits mehr als 17.000 Japan-Fans die DoKomi im Congress Center.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

DoKomi 2016 Düsseldorf: Neuheit wartet auf die Manga-Besucher


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.