Gastro-Tipp Frisches Mittagessen gegen den schnellen Hunger

Düsseldorf · In der Suppenbar Schloppmann gibt es frische Suppen sowie deftige und süße Tartes für eilige Kunden. Alle Speisen können auch mitgenommen werden.

 Uwe Rehs hat mehrere Suppen und Tartes im Angebot bei "Schloppmann". Gäste sehen zu, wie der Gastronom die Speisen zubereitet.

Uwe Rehs hat mehrere Suppen und Tartes im Angebot bei "Schloppmann". Gäste sehen zu, wie der Gastronom die Speisen zubereitet.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Reges großstädtisches Treiben herrscht mittags rund um den Ernst-Reuter-Platz. Viele Angestellte der umliegenden Büros strömen in die Mittagspause, besorgen sich etwas zu Essen auf die Hand oder kehren in die zahlreichen Gastronomiebetriebe der Umgebung ein. Bei Schloppmann geht es noch relativ ruhig zu. Das liegt aber nicht an der Qualität des Angebotes, sondern am Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Denn der Laden an der Hüttenstraße 15, der tagsüber Suppen, Tartes und Salate anbietet, wurde erst Mitte März eröffnet.

Inhaber Uwe Rehs bleibt aber gelassen. Aus langer Berufserfahrung weiß er, dass die Gastronomie einen langen Atem braucht. Er und seine Frau Heike gehören keineswegs zu den zahlreichen unerfahrenen Amateuren, die in der Gastronomie ihr Glück versuchen wollen. Rehs hat eine Koch-, Metzger- und eine Hotelkaufmann-Lehre absolviert und Heike ist Hotelfachfrau. Die beiden Profis haben in Niedersachsen 13 Jahre ein Gourmet-Restaurant geführt, weshalb auch in ihrem neuen Unternehmen alle Speisen bis hin zum Brot selbst zubereitet und täglich frisch gekocht werden. "Wir verzichten auf Geschmacksverstärker und sonstige künstliche Stoffe", sagt Heike Rehs.

Im Angebot sind täglich vier Suppen, die frisch erwärmt werden und für die der Kunde noch unterschiedliche Einlagen wie zusätzliches Gemüse, Würstchen, Nudeln oder Reis wählen kann. Die Tomatensuppe (vier Euro) etwa wird nicht als Cremesuppe serviert: Die Zutaten sind noch gut erkennbar und sind angenehm scharf gewürzt.

Das Angebot richtet sich teilweise nach der Jahreszeit. So steht im Moment eine Cremesuppe vom grünen Spargel auf der Speisekarte. Außerdem servieren die Rehs auch herzhafte Tartes als Hauptgang mit frischem Bärlauch oder mit Zucchini und süße Tartes wie ein Orangen-Käsekuchen zum Dessert. Diese werden nach Gewicht (100 Gramm für 1,99 Euro) abgerechnet. Wer will, kann sich auch noch einen Beilagensalat (100 Gramm/1,20 Euro) zusammenstellen. Alle Gerichte gibt es ebenso wie die Softdrinks und die verschiedenen Kaffee-Sorten (Espresso 1,80 Euro, Latte Macchiato 2,80 Euro) zum Mitnehmen.

Wer aber vor Ort speisen will, findet in dem kleinen im Shabby Look gestalteten Lokal einige Sitzmöglichkeiten und auch auf dem Bürgersteig stehen Barhocker an hohen Tischen.

Wenn der Kundenstamm weiterhin wächst, soll auch das Angebot noch mehr erweitert werden. Die Rehs sind zudem Optimisten. "Wir planen auch solch ein Gastronomieangebot in der Nähe der neuen Fachhochschule", sagt Uwe Rehs. Bloß eine Öffnung am Abend ist nicht angedacht. "Wir haben jahrelang abends und am Wochenende gearbeitet und genießen jetzt normale Arbeitszeiten", sagt der Unternehmer. Julia Brabeck

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort