Freude macht nachdenklich

Düsseldorf · christian.herrendorf

christian.herrendorf

@rheinische-post.de

Fortschritt und Hauptbahnhof sind Begriffe, die seit vielen Jahren nicht mehr in einem Atemzug genannt wurden. Nun gibt es dafür gleich zwei Mal Anlass: Die Vereinbarung zwischen Bahn und Stadt klingt ernster und zielführender als ihre Vorgänger. Auch wenn das Ganze immer noch im Frühstadium steckt, erscheint Optimismus mit Blick auf den Vorplatz berechtigt. Auf der Rückseite des Bahnhofs ist auf angenehm unbürokratische Weise einiges getan worden, damit dieser Platz eines Tages mal so etwas wie Aufenthaltsqualität ausstrahlen könnte. Die Probleme waren allerdings schon so lange so offenkundig, dass die Freude über den nun einfach erreichten Fortschritt auch wieder nachdenklich macht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort