Düsseldorf Freundeskreis unterstützt die Universität mit 1,7 Millionen Euro

Düsseldorf · Viele Projekte und Initiativen der Heinrich-Heine-Universität sind ohne das Engagement der Freundesgesellschaft undenkbar. Mit einem Stiftungsvolumen von rund 30 Millionen Euro verfügt die Hochschule über einen der großzügigsten Freundeskreise des Landes.

Düsseldorf: Freundeskreis unterstützt die Universität mit 1,7 Millionen Euro
Foto: Endermann, Andreas (end)

Das ist auch beim Jahrestreffen der Gesellschaft im Industrie-Club wieder deutlich geworden.

So hat der Freundeskreis im vergangenen Jahr alleine 1,7 Millionen Euro für die Forschung und Lehre bereitgestellt. Ein besonderer Förderschwerpunkt ist die Medizin: Unterstützt wurden wissenschaftliche Arbeiten zur Behandlung von HIV-Infektionen und zur Kardiologie. Zudem wurde eine Arztstelle an der Partner-Hochschule der Düsseldorfer Uniklinik in Äthiopien finanziert. 90 Kilometer südöstlich der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba hat die Düsseldorfer Klinik für Leber- und Infektionskrankheiten seit dem vergangenen Jahr eine Niederlassung, an der Tropenkrankheiten erforscht und wichtige Erkenntnisse zur Behandlung von Patienten gewonnen werden sollen.

Zurzeit verwaltet der Freundeskreis der Heinrich-Heine-Universität 24 Stiftungen. Die Rendite des Stiftungsvermögens von gut 30 Millionen Euro belief sich auf 3,3 Prozent und war damit angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase überdurchschnittlich hoch. Dennoch hat sich das Gesamtvermögen der 1955 gegründeten Gesellschaft um sieben Millionen Euro verringert. Grund dafür sei die Auflösung einer Gründerstiftung - diese war zur Förderung eines Forschungsprojekts zur nachhaltigen Pflanzenproduktion geschaffen worden. Das Projekt wurde 2012 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft als Spitzenforschungszentrum ausgezeichnet.

Als Ziele für das kommende Jahr nannte Präsident Eduard H. Dörrenberg die Erhöhung der Mitgliederzahl und das Fortführen der Vorträge und Veranstaltungen im "Haus der Universität" am Schadowplatz für die Mitglieder des Freundeskreises. Außerdem will Dörrenberg die Arbeit der Düsseldorfer Freundesgesellschaft bekannter machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort