Düsseldorf-Süd Frühling ist schon allerorten

Düsseldorf-Süd · Das Gartenamt hat im Düsseldorfer Süden über 100000 Pflanzen gesetzt.

So blüht Benrath
7 Bilder

So blüht Benrath

7 Bilder
Foto: vam

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Frühlingsangang. Im Düsseldorfer Süden hat es nach den paar Tagen mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen überall angefangen zu blühen. Das städtische Gartenamt hat im Stadt-Süden bereits ganze Arbeit geleistet, während vor der eigenen Tür im Nordpark nach Angaben von Gartenamtsleiterin Doris Törkel die Pflanzarbeiten erst noch beginnen soll. Der bekommt Blumen in den französischen Nationalfarben. Der Schlosspark ist so gut wie fertig bepflanzt - Hornveilchen blühen in Lila zusammen mit gelben Primeln. Insgesamt sind im Schlosspark rund 90.000 Blumen unter die Erde gekommen.

Auch in der Garather Fußgängerzone im Hauptzentrum ist die Pflanzaktion bereits so gut wie abgeschlossen. Orangefarbene Primeln leuchten schon von Weitem mit dem Sonnenrad um die Wette. Sie haben die Gärtner in den großen Kasten direkt vor der Freizeitstätte gepflanzt. Weiße und lilafarbene Hornveilchen haben die Mitarbeiter in das dafür vorgesehene Beet vor der Sparkasse eingesetzt. Das sieht allerdings gemeinsam mit dem Immergrün noch ein wenig kümmerlich aus. Auch die Grünpflanzen in einem anderen überdimensionalen Kübel nur wenige Schritte weiter, müssen noch noch wachsen. Das Gartenamt hat - aus Kostengründen - auch jede Menge mehrjährige Stauden gepflanzt, die erst in den kommenden Jahren zur Geltung kommen.

Die Benrather müssen noch ein wenig warten, bis es in der Fußgängerzone blüht. Die von dem Verein Pro Düsseldorf finanzierten bepflanzten Blumenkübel werden erst nach den Eisheiligen aufgestellt. "Wir rechnen damit, dass das Anfang Juni geschehen soll", berichtete Nils Dolle, Leiter der Bezirksverwaltungsstelle 9.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort