Düsseldorf Frühlings-Ansturm auf Gartenmärkte

Düsseldorf · Die Düsseldorfer wollen wieder raus. Pflanzencentern beschert der März einen Kundenansturm. Neben Blumen für Balkon und Terrasse sind Rasenmähroboter gefragt. Baumärkte machen fast 40 Prozent Umsatz mit Gartenware.

 Gestern Nachmittag im Bilker Gartencenter am Südring. Heute werden nach langer Sonnenphase viele Kunden erwartet. Besonders gefragt: Primeln, Stiefmütterchen und Hornveilchen.

Gestern Nachmittag im Bilker Gartencenter am Südring. Heute werden nach langer Sonnenphase viele Kunden erwartet. Besonders gefragt: Primeln, Stiefmütterchen und Hornveilchen.

Foto: Andreas Endermann

Die Sonne hat Düsseldorf wiederentdeckt. Und damit heißt es raus ins Freie. Und für viele auch: Garten und Balkon nach langer Dunkelheit und Kälte endlich wieder schön machen. Der Drang nach Blumen, Stauden und Co. war bereits gestern in nahezu allen Düsseldorfer Garten- und Baumärkten zu spüren. Im Bilker Gartencenter am Südring etwa waren kaum noch Parkplätze frei. "Es war lange dunkel und jetzt sind die Kunden wirklich wild auf alles, was blüht", sagt Johannes Liedgens vom Bilker Gartencenter. Sehr begehrt seien die früh blühenden Primeln, die es in fast jeder erdenklichen Farbe gibt. Ein Tipp vom Fachmann: Eigentlich sind die Primeln zwar einjährig. Wer seine Pflanzen aber nach der Blüte in den Garten setzt, wird erleben, dass sie im nächsten Jahr noch einmal ausschlagen, wenn auch wesentlich kleiner.

Hauptrenner im März sind in allen Düsseldorfer Bau- und Gartenmärkten aber Hornveilchen und Stiefmütterchen. "Sie bereiten wie die Primeln Freude bis mindestens Ende April", sagt Fachmann Liedgens. Beide gehören zu den Familien der Veilchen und sind sich sehr ähnlich. Die Hornveilchen sind die kleineren. Tipp zur Unterscheidung: Stiefmütterchen haben vier ihrer Kronblätter nach oben und eines nach unten gerichtet. Hornveilchen dagegen haben drei Kronblätter nach oben und zwei nach unten. Die großblumigen Garten-Stiefmütterchen sind übrigens in der Regel zweijährig, die Hornveilchen sind hingegen mehrjährig. Viele Arten vermehren sich durch Selbstaussaat oder Ausläufer. Die ebenfalls bereits blühenden Ranunkeln sind ein Fall für den typischen kleinen Balkon, der nicht ständig der Sonne ausgesetzt ist. Die winterharten Glockenblumen sind dagegen eher etwas für Gartenbesitzer.

Die Nachfrage nach Artikeln rund um Garten und Balkon ist seit Jahren stetig steigend. Laut dem Handelsverband HDE gibt es in Düsseldorf inzwischen 28 Baumärkte oder Gartencenter. Der jüngste Baumarkt ist mit dem neuen OBI in Heerdt gerade hinzugekommen.

Düsseldorfs Baumärkte spüren den Trend zum Grünen besonders in den vergangenen Jahren. Einst wurde weniger als ein Viertel des Umsatzes mit Gartenartikeln im Baumarkt gemacht. "Heute machen unsere Mitgliedsunternehmen je nach Wetter 30 bis 40 Prozent des Umsatzes mit Waren rund um das Thema Garten und Balkon", sagt Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Heimwerken Bauen und Garten. Neben Pflanzen und Gartenmöbeln oder Beleuchtung geht der Trend zu einer Technisierung des Gartens. "Wir erleben ein ,smart gardening', autonome Technik schafft mehr Freizeit", sagt Wüst. Hauptprodukt dieses Trends sind Rasenmäh-Roboter. Die Preise beginnen bei 800 Euro. Die Geräte sind vor allem für die kleinen Reihenhausgärten am Düsseldorfer Stadtrand ideal, mähen täglich ganz ohne Zutun elektrisch und fahren, wenn die Batterie leer ist, wieder in ihre Ladestationen. Nur vom Megatrend "Grillen" wird das Rasenmähen noch in den Schatten gestellt. Gasgrills aller Größen sind im Kommen. Größe, Funktion und Design sind fast keine Grenzen gesetzt.

Am Wochenende kommt der Kundenansturm auf Bau und Gartenmärkte, 20 bis 30 Prozent mehr als sonst, schätzt Peter Wüst.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort