Düsseldorf Führungskräfte helfen beim Zirkus

Düsseldorf · Zusammen mit Schülern stehen die Mitarbeiter der Provinzial in der Manege.

 Die Akteure und Helfer beim Zirkusprojekt an der Kurt-Schwitters-Schule (v.l.): Paul, Adrian, Holger Bolten, Daniel und Anja Berrisch

Die Akteure und Helfer beim Zirkusprojekt an der Kurt-Schwitters-Schule (v.l.): Paul, Adrian, Holger Bolten, Daniel und Anja Berrisch

Foto: Hans-jürgen bauer

Normalerweise ist Holger Bolten Projektleiter bei der Provinzial und kümmert sich zum Beispiel um große Computerprojekte bei der Versicherung. In dieser Woche hat er jedoch eine andere Aufgabe: Gemeinsam mit 18 weiteren angehenden Führungskräften ist er an der Kurt-Schwitters-Schule zu Gast und unterstützt das Zirkusprojekt der Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache.

"Im Rahmen unserer Initiative 'ProEhrenamt' sind wir an die Schule gekommen. Dabei helfen regelmäßig Mitarbeiter von uns bei sozialen Projekten mit", erklärt Bolten. Er und seine Mitstreiter wollten ihre Führungsqualitäten an der Schule verbessern. "Den Umgang mit Erwachsenen sind wir ja schon gewohnt, aber bei der Arbeit mit Kindern können wir unsere sozialen Fähigkeiten schulen."

Bei dem Zirkusprojekt sind er und seine Kollegen nun Trainer für die mehr als 200 Schüler der Kurt-Schwitters-Schule. Zusammen mit dem Zirkus "ZappZarap" bringen sie ihnen Artistik und Zauberei bei. Die Schüler können so nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch ihr Selbstbewusstsein trainieren. Und Spaß macht es natürlich auch: "Ich habe mir die Fakir-Gruppe ausgesucht und kann jetzt zum Beispiel über Glasscherben wandern", erzählt etwa der 13-jährige Adrian stolz. Das Ergebnis darf er beim Sommerfest der Schule am Samstag zeigen.

Karten Für die Vorstellung des Schul-Zirkus am kommenden Samstag, 11 Uhr, verlost die RP 10 mal 2 Karten. Wer daran teilnehmen will, kann eine E-Mail mit dem Stichwort "Zirkus" an stadtpost@rheinische-post.de senden. Gewinner werden benachrichtigt.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort