Düsseldorf Führungswechsel bei Bestattungshaus Frankenheim

Düsseldorf · Das Düsseldorfer Bestattungs-Unternehmen Frankenheim hat ab sofort eine neue Eigentümerstruktur. Die beiden Cousins Claus und Stefan Frankenheim, die die Firma seit 1984 gemeinsam geleitet haben, beschlossen nun, dass Stefan Frankenheim (56) ausscheidet und Claus Frankenheim (55) die Firma zukünftig als alleiniger Inhaber führt. So hat es das Unternehmen gestern mitgeteilt.

Beide betonen, dass weder Meinungsverschiedenheiten noch gesundheitliche Probleme Grund für den Eigentümerwechsel sind. Wenn Claus Frankenheim sich dann in einigen Jahren ebenfalls zurückzieht, sei die Nachfolge geregelt: Seine beiden Töchter Juliane (25) und Victoria (22) werden jetzt ins Unternehmen einsteigen. Juliane hat Personalwirtschaft und Konsumentenpsychologie studiert. Victoria wird berufsbegleitend an der privaten Hochschule FOM Düsseldorf Wirtschaftspsychologie studieren, zuvor hat sie eine Ausbildung als Medienkauffrau abgeschlossen.

Das Bestattungshaus Frankenheim ist einer der Branchenführer in Düsseldorf und der Region, es gibt vier Niederlassungen in der Landeshauptstadt, zwei weitere in Krefeld und eine in Mettmann. Die Firma beschäftigt insgesamt rund 20 Mitarbeiter.

Das Unternehmen Frankenheim hat in Düsseldorf eine fast 180-jährige Geschichte. 1839 errichtete der Schreinermeister Johann Frankenheim im damals noch ländlichen Derendorf eine Werkstatt. Im Jahr 1872 erweiterte dessen Sohn Hubert Frankenheim die Schreinertätigkeiten um die Herstellung von Särgen, damit begann auch die Geschichte Frankenheims als Bestatter. 1993 übernahmen die Cousins Claus und Stefan die Geschäftsführung von ihren Vätern, den Brüdern Franz Josef und Ernst Frankenheim.

Im Laufe des Jahres 2016 wurde beschlossen, dass Stammhaus in Derendorf einem weitreichenden Umbau zu unterziehen. Es entstehen eine neue Hauskapelle sowie neue Büro- und Beratungsräume. Dadurch soll Raum für die Erweiterung des Kolumbariums entstehen.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort