Düsseldorf Fünf Düsseldorfer als beste Azubis Deutschlands geehrt

Düsseldorf · Aus dem Bezirk Düsseldorf der Industrie- und Handelskammer (IHK) gehören Alina Charlotte Kalkreuter, (Drogistin, DM-Drogerie), Victoria Meese (Schuhfertigerin, Ara Shoes), Bastian Möller (Werkfeuerwehrmann, Henkel), Daniel Renkel, (Elektroniker, Airberlin) und Claudia Packhäuser (Produktdesignerin, Mannesmann Engineering) zu den bundesbesten Auszubildenden in den jeweiligen Ausbildungsberufen 2016.

Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), und Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig überreichten den Preisträgern gestern Urkunden und Pokale in Berlin. Auch der neue Ehrenpräsident der IHK Düsseldorf, Ulrich Lehner, war in die Hauptstadt gereist, um den den Jugendlichen zu gratulieren. Schweitzer sprach den Besten 2016 Anerkennung und Respekt aus. Sie hatten die höchsten Punktzahlen in ihren Abschlussprüfungen bei den IHKs erreicht.

Damit sind sie die besten Azubis Deutschlands in ihren Berufen - und zwar von mehr als 300.000 Prüfungsteilnehmern. Insgesamt gab es in diesem Jahr 219 Bundesbeste - davon 80 Frauen und 139 Männer - in 211 Ausbildungsberufen. Das Bundesland mit den meisten Besten (53) war in diesem Jahr Nordrhein-Westfalen.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort