Die Woche In Den Stadtteilen Für das Aufblühen am Wehrhahn braucht es mehr als Bahnen

Düsseldorf · Wer am Wehrhahn die gut neun Jahre Dauerbaustelle überstanden hat, kann sich wirklich als Überlebender bezeichnen. Seit etwas über einem Jahr fahren inzwischen die Bahnen der neuen Wehrhahn-Linie, doch das hat für einen Aufschwung vor Ort nicht ausgereicht. Auch wenn man sich die Jahre zuvor an diese Hoffnung geklammert hatte.

Das ist inzwischen vielen Hauseigentümern, Ladenbesitzern und Mietern auch bewusst. Und einige von ihnen handeln nun auch. Viele Häuser sind eingerüstet, weil sie renoviert werden, Fassaden werden verschönert und auch in die Innenausstattung wird kräftig investiert. Das Wehrhahn-Center wird bis Frühling nächsten Jahres massiv verschönert, bei der Auswahl der Einzelhandelsgeschäfte im Erdgeschoss will man darauf Wert legen, dass eben nicht ein Discounter einzieht. Denn viele Menschen an der Einkaufsstraße wollen nicht nur eine Belebung, sondern auch eine Aufwertung. Doch das geht an der Einkaufsstraße mit der vielleicht größten Vielfalt an Geschäften nicht so einfach. Denn im Gegensatz zu anderen, teils naheliegenden Einkaufsstraßen wie der Schadowstraße liegt der Schwerpunkt eben nicht allein auf Mode-Shoppern und-flanierern.

Doch das muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Sich abzugrenzen und auf die eigenen Stärken zu setzen, ist wichtig. Dass die geplante neue Fußgängerzone an der Jacobistraße enden soll, wird die Misere der Geschäftsleute, die gerade keine Fachgeschäfte betreiben und/oder keinen großen Namen haben, schließlich nicht gerade mindern.

Was man jetzt neben Investitionen rechts und links der Straße braucht, sind kreative Ideen und Lösungen. Warum nicht mal ein Frühlingsfest am Wehrhahn, wie man es zum Beispiel aus Unterbilk oder Flingern kennt? Warum die große Vielfalt nicht bewerben in einer Karte, wie man es schon in Pempelfort oder Flingern tut? Auch wenn die Geschäfte am Wehrhahn vielleicht nicht ganz so hip und stylish sind, kann man sich von den Händlern und Kreativen in den anderen Stadtteilen etwas abschauen.

Das besondere Potenzial am Wehrhahn sollte man nicht unterschätzen: Die Einkaufsstraße hat ihren ganz eigenen Charme mit Besonderheiten und Raritäten wie eine Werkstatt für die manuelle Herstellung von Lampenschirmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort