Düsseldorf Fußballfan muss nach Randale zahlen

Düsseldorf · Amtsgericht verurteilt 20-Jährigen zu Schadenersatz.

Für Randale auf dem Weg zum gegnerischen Stadion hat ein Fortuna-Fan (20) gestern beim Amtsgericht die Quittung bekommen. Im Oktober 2014 hatte der Fußball-Anhänger laut Geständnis beim Auswärtsspiel in Darmstadt auf dem Weg vom dortigen Hauptbahnhof zum Stadion im Shuttle-Bus gegrölt, hatte getrunken, gesungen - und mit einem wuchtigen Schlag dann eine Dachluke im Shuttle-Bus zerstört. Die muss er jetzt ersetzen und laut Urteil obendrein 300 Euro wegen Sachbeschädigung an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen.

Mit 4:1 hat die Düsseldorfer Fortuna damals ihr Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 gewonnen, war durch diesen Sieg in der Zweiten Fußball-Bundesliga vorübergehend sogar auf Platz drei geklettert. Doch schon auf der Hinfahrt waren der Angeklagte und andere Fortuna-Fans am neunten Spieltag zwischen dem Darmstädter Hauptbahnhof und dem Stadion aufgefallen. "Der Bus war voll", so der Auto-Mechaniker gestern auf der Anklagebank. Die Fortuna-Fans hätten drinnen nach erheblichem Trinkgelage ("Ich hatte sechs bis sieben Bier", so der Angeklagte) für das Match schon mal ihre Fangesänge lautstark geprobt, dazu getanzt und seien allesamt durch den Bus getobt. Bei einer dieser Aktionen dann aus lauter Übermut jene Dachluke zertrümmert zu haben, die als Notausstieg aus dem Bus dienen sollte, räumte der 20-Jährige jetzt zerknirscht ein. Eine solche Sachbeschädigung sei aber nicht der Sinn der Aktion gewesen, sondern sei allenfalls unabsichtlich passiert, sagte er dazu.

An den Folgen für den jungen Mann änderte das gestern jedoch wenig. Ein Jugendrichter sprach den 20-Jährigen formell schuldig und erteilte ihm die Zahlungsauflage. Zusätzlich muss der Angeklagte, der gerade seine Ausbildung beendet hat und jetzt als Geselle sein Geld verdient, die beschädigte Dachluke im Gesamtwert von 360,95 Euro ersetzen.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort