Ganz schön selbstsicher

Düsseldorf · stefani.geilhausen

stefani.geilhausen

@rheinische-post.de

Für "alle Eventualitäten vorgesorgt" habe das vielköpfige Organisationsteam, das den Verkehrsplan zum Grand Départ erarbeitet hat - der OB sparte bei dessen Präsentation gestern nicht mit Superlativen, sprach von "sophistizierten" Kartenwerken und einem Spagat zwischen Streckensicherheit und Bürgerbequemlichkeit. Man habe aus dem gelernt, was bei der Generalprobe, dem "Race am Rhein", nicht geklappt hat.

In der Tat klingt das Verkehrskonzept, das schon wegen seines Umfangs auf den ersten Blick nicht eben unkompliziert wirkt, vielversprechend und durchdacht. Die Halteverbote sollen schon zehn Tage vorher ausgeschildert werden, die Schaffung von Ersatzstellplätzen für die Anwohner könnte den Ärger vom "Race am Rhein" wettmachen.

Nun liegt es an der Umsetzung der Planung und am Willen der Düsseldorfer, zum Gelingen des Tourstarts beizutragen. Eine Blamage jedenfalls fiele nicht nur auf die zurück, die sich gestern so zufrieden auf die Schulter geklopft haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort