Düsseldorf Garath richtet "Notinseln" für Kinder ein

Düsseldorf · Vorbilder sind Holthausen, Wersten und Gerresheim

 Uwe Sandt (l.), Leiter der Bezirksverwaltungsstelle 10, im Gespräch der Passantin Elisabeth Pesch, und Jürgen Meier sowie Sven Schulte (IHK)

Uwe Sandt (l.), Leiter der Bezirksverwaltungsstelle 10, im Gespräch der Passantin Elisabeth Pesch, und Jürgen Meier sowie Sven Schulte (IHK)

Foto: ANne Orth

Schon auf dem Weg zur Schule kann einem Kind einiges passieren, womit es schnell überfordert ist - ob ein Schaden am Rad oder ein verlorenes Handy. "Wichtig ist, dass die Kinder wissen, wo sie sich Hilfe holen können", sagt Bezirksverwaltungschef Uwe Sandt, zuständig für Garath und Hellerhof - beispielsweise bei einer Notinsel. Kinder, die in Garath in eine Notlage geraten, erhalten nun auch außerhalb des familiären Umfelds tatkräftige Hilfe. 24 Anlaufstellen, Geschäfte und Institutionen in Garath und Hellerhof haben sich dem Projekt "Notinsel" angeschlossen und signalisieren mit einem Aufkleber jedem Kind, dass es sich hier sicher fühlen und Hilfe erfahren kann.

Insbesondere dem Bezirksverwaltungs-Chef ist es zu verdanken, dass schon jetzt 24 Geschäfte und Institutionen an dem Notinsel-Projekt teilnehmen, sich Kinder an zwölf Anlaufstellen wenden können - neun sind auf die Nebenzentren verteilt, drei gibt es in Hellerhof. Mit dem Beginn des Schuljahrs wird das Kinderhilfe-Projekt an allen Grundschulen vorgestellt und pädagogisch begleitet.

Federführend für die Initiative ist in Düsseldorf die Industrie- und Handelskammer. Die IHK ist zugleich Projektpartner der bundesweit tätigen Stiftung "Hänsel und Gretel", die sich insbesondere für Kinder in Notlagen engagiert. Garath ist neben Holthausen, Wersten und Gerresheim der vierte Düsseldorfer Stadtteil, der am Notinsel-Projekt teilnimmt.

"Es läuft bislang überall sehr gut, wir sind sehr zufrieden, wie die einzelnen Stadtteile sich engagieren, insbesondere Wersten, wo die dortige Werbegemeinschaft es mit einer Wersten-Rallye vorbildlich schafft, dass Kinder die Notinseln kennenlernen und aktiv erleben", sagt Sven Schulte, IHK-Referent und zuständig für das "Notinsel"-Projekt.

Die Notlage der Kinder muss nicht immer aus einer unmittelbaren Gewaltandrohung bestehen. Es kann auch sein, dass zum Beispiel der Hausschlüssel verloren wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort