Düsseldorf Geisel auf hohen Hacken

Düsseldorf · Lola Lash bekam bei "Tunte Lauf" den lautesten Jubel für ihren Auftritt.

 Oberbürgermeister Thomas Geisel (r.) auf hohen Absätzen. Neben ihm Gastgeber Andreas Mauska.

Oberbürgermeister Thomas Geisel (r.) auf hohen Absätzen. Neben ihm Gastgeber Andreas Mauska.

Foto: Anne Orthen

Auf schwindelerregend hohen Absätzen eroberten die Kandidaten des Tuntenlaufs am Samstag die Bühne. Die KG Regenbogen hatte erneut zum wohl schrägsten Spektakel des Düsseldorfer Karnevals eingeladen, und die Nachtresidenz war bis zum letzten Stehplatz voll. Die Jury bestand aus Andreas Mauska, Vereinspräsident der KG Regenbogen, und Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Die Fraktionsvorsitzende der FDP Düsseldorf hatte zur Feier des Abends ihre stahlgraue Haarpracht in eine bunte Mähne verwandelt. Extra aus Berlin eingeflogen war Travestiekünstlerin Gräfin von Lilienthal, die im orangefarbenen Paillettenfummel die Teilnehmer über die Bühne scheuchte.

Kein Kandidat war wie der andere: Da gab es die bierbäuchige Rosi im biederen Matronenkleid, aber auch die langbeinige Wildkatze Lola Lash, die bestens auf den Catwalk (!) passte. Bewertet wurden Performance, Kreativität und natürlich die Höhe der Absätze: Für deren Messung war die quirlige Ursula, Frontfrau der Band "Kokolores", verantwortlich. Bewaffnet mit einem Lineal, schenkte sie den oftmals protestierenden Teilnehmern keinen Zentimeter. Überhaupt fasste die Jury die Kandidaten nicht mit Samthandschuhen an: So mokierte sich die Gräfin oftmals über die Laufkünste: "Na, da muss man ja aufpassen, dass du mir nicht ins Publikum fällst", musste sich etwa Lady Rocher anhören, die zu ihrem spektakulären goldenen Jumpsuit mörderisch hohe Stiefel trug. Demzufolge reichte es bei ihr nicht für den Sieg: Lola Lash war es, die mit 116 Dezibel den lautesten Applaus und den ersten Platz einheimsen konnte.

Prinz Christian III. ließ sich bei der Veranstaltung kurzerhand neu besohlen - mit hohen Hacken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort