Düsseldorf Geisel: Keine Abstriche bei Schulen

Düsseldorf · Eine Beschränkung der Bezirksvertretungen (BV) hat am Freitag für Aufregung gesorgt. Hintergrund ist ein Schreiben, das die Verwaltung den Bezirken hat zukommen lassen und das am Donnerstag in der BV2 diskutiert wurde.

Gemeint sind damit alle Sanierungen und Reparaturen, die wert-erhaltend oder zur Gefahrenabwehr notwendig sind, hieß es aus dem OB-Büro. Alle anderen Maßnahmen wie Schönheitsreparaturen oder Sanierungen, die turnusmäßig auf dem Plan stehen und aus den Mitteln der Bezirke bezahlt würden, sollen verschoben werden.

Düsseldorfs CDU-Chef Thomas Jarzombek kritisierte Geisel scharf: "Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte angesichts der Ankündigung des neuen Düsseldorfer Oberbürgermeisters Thomas Geisel, nun alle Schulbauprojekte aus den Bezirken auf Eis zu legen. Wurde nicht das genaue Gegenteil im Wahlkampf versprochen? Und obendrein mehr Einfluss für die Bezirke? Das Verhalten von Geisel trägt fast schon autokratische Züge", schrieb Jarzombek auf seiner Facebook-Seite.

Geisel betonte, er habe "eine Organisations-Untersuchung veranlasst, wie Arbeitsabläufe optimiert werden können." Die Ergebnisse sollen im Mai vorliegen, "so dass wir noch vor der Sommerpause die aus den Ergebnissen resultierenden Maßnahmen implementieren können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort