Düsseldorf Geld für Terrorgruppe beschafft: 34-Jähriger muss in Haft

Düsseldorf · Wegen seiner Mitgliedschaft in einer terroristischen türkischen Vereinigung ist ein 34-Jähriger in Düsseldorf zu knapp zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Der Mann soll für die Finanzierung der Untergrundorganisation Revolutionäre Volksbefreiungspartei/-front DHKP-C im Großraum Duisburg immer wieder Geld beschafft haben, wie das Oberlandesgericht Düsseldorf am Freitag mitteilte. Zu großen Teilen habe der 34-Jährige seine Aktivitäten gestanden.

Die Summen seien für den "bewaffneten Kampf" der Organisation in der Türkei gewesen. Die DHKP-C strebt einen Umsturz in dem Land an und bekennt sich zu Attentaten und Sprengstoffanschlägen.

Der DHKP-C werden seit ihrer Gründung 1994 mehrere Tötungsdelikte sowie etliche Brand- und Sprengstoffanschläge zur Last gelegt. Dafür benutzt sie auch Selbstmordattentäter. Zuletzt hat sich die Terrorgruppe zum Anschlag auf die US-Botschaft in Ankara am 1. Februar 2013 bekannt, bei dem der Attentäter und ein Wachmann getötet sowie drei weitere Menschen verletzt wurden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort