Düsseldorf Geldautomat im Baumarkt gesprengt

Düsseldorf · Im Vorraum des Lichtenbroicher Obi-Markts ist in der Nacht zu gestern der Geldautomat gesprengt worden. Die Täter entkamen mit einer noch nicht bekannten Summe Bargeld, das zumindest teilweise mit Sicherheitsfarbe verschmutzt ist. Rote Farbspuren führten die Polizei auch vom Tatort am Franz-Rennefeld-Weg zu einem Motorroller, den die Täter an der Niederbeckstraße stehenließen.

Bei der Sprengung des Geldautomaten versprühte ein Sicherheitsmechanismus rote Farbe, die schwer zu entfernen ist.

Bei der Sprengung des Geldautomaten versprühte ein Sicherheitsmechanismus rote Farbe, die schwer zu entfernen ist.

Foto: Patrick Schüller

Dort hatte eine Zeugin in der Nacht zwei zügig gehende Männer mit einer großen Reisetasche gesehen. Eine Großfahndung der Polizei, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, blieb erfolglos. Die Ermittler bitten Zeugen, die in der Tatnacht gegen 3 Uhr oder den Tagen zuvor Verdächtiges am Franz-Rennefeld-Weg beobachtet haben, sich unter 0211 8700 zu melden.

Die Ermittlungen werden eng mit der Sonderkommission "Heat" des Landeskriminalamts abgestimmt, die seit mehr als einem Jahr versucht, eine Serie von Automatensprengungen zu klären. Mehr als 50 Fälle gab allein im laufenden Jahr es landesweit. In der Nacht zu gestern wurden auch in Düren und Leverkusen Geldautomaten gesprengt.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort