Düsseldorf Gerresheimer AG wächst durch Zukauf in den USA

Düsseldorf · Die neueste Akquisition des Spezialverpackungsherstellers Gerresheimer verhilft dem Unternehmen zu einem Wachstumssprung. Für 655 Millionen Euro hatte der Konzern mit Sitz in der Airportcity die US-Firma Centor übernommen. Diese stellt Tablettenröhrchen aus Plastik her. In den USA werden Tabletten in Apotheken nicht wie in Europa in Blisterverpackungen ausgeliefert, sondern in den Apotheken einzeln abgezählt und in Kunststoffröhrchen mit kindersicherem Verschluss verpackt.

Gerresheimer-Chef Uwe Röhrhoff rechnet im Abschlussquartal mit zusätzlichen Erlösen von 30 Millionen Euro. Das Bilanzjahr endet im November. Im laufenden Quartal soll noch der Verkauf des Geschäfts mit Röhrenglas abgeschlossen werden. Gerresheimer-Finanzvorstand Rainer Beaujean rechnet mit einem Erlös aus dem Verkauf von knapp 200 Millionen Euro. Für das laufende Jahr rechnet das Gerresheimer-Management unverändert mit einem Umsatzplus von ein bis drei Prozent.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort