Düsseldorf Gesamtschüler pflanzen Bäume am Rhein

Düsseldorf · 28 Mädchen und Jungen haben im Golzheimer Rheinpark eine Esche und eine Hainbuche eingesetzt.

 Rund 1500 Euro kostet es, einen Baum zu pflanzen.

Rund 1500 Euro kostet es, einen Baum zu pflanzen.

Foto: Andreas Bretz

Im Golzheimer Rheinpark sind zwei neue Bäume gepflanzt worden. Das Besondere an der Pflanzaktion gestern war, dass die Mitarbeiter des Gartenamtes tatkräftige Unterstützung von 28 Schülern der Hulda-Pankok-Gesamtschule erhalten haben.

"Wir haben uns vorher intensiv mit dem Thema Baum beschäftigt. Das Baumpflanzen ist der Höhepunkt der Unterrichtsreihe", sagte Young-Kyo Park, Klassenlehrerin der 6d. Im Unterricht haben die Schüler erfahren, wieso Bäume so wichtig für die Menschen sind und weshalb man sie schützen muss.

Bei der Pflanzaktion im Rheinpark setzten die Kinder eine Hainbuche und eine Esche ein. "Die Löcher wurden schon vorher vom Gartenamt vorbereitet. Mit Schaufeln allein hätten die Kinder hier nichts ausrichten können", sagte Klaus Kurtz, Lehrer an der Hulda-Pankok-Gesamtschule und Leiter der Schulgarten-AG. Die Aufgabe der Schüler bestand darin, die Löcher wieder mit Erde zu schließen, den Boden festzustampfen und den Baum abzustützen. Die zwölfjährige Anna hatte nach dem vielen Schaufeln ein bisschen Muskelkater. "Ich merke das schon in den Armen. Aber das Pflanzen hat auf jeden Fall Spaß gemacht", sagte Anna. Auch ihrem Klassenkameraden Jakob gefiel die Aktion im Rheinpark. "Ich mag Gartenarbeit und finde es schön, wenn man dann quasi sein Werk wachsen sieht", sagte er.

Klaus Kurtz ist überzeugt, dass derartige Pflanzaktionen den Kindern im Gedächtnis bleiben. "Unsere Schule hilft schon länger beim Pflanzen von Bäumen mit. Für die Schüler ist das eine ganz besondere Erfahrung", sagte Kurtz.

Dass es gar nicht so einfach ist, einen Baum zu pflanzen, haben die Schüler im Rahmen ihrer Unterrichtsreihe auch festgestellt. Rund 1500 Euro kostet es, einen Baum zu pflanzen. Um die zwei Bäume im Düsseldorfer Rheinpark zu finanzieren, haben die Gesamtschüler deshalb sogenannte Waldaktien verkauft.

Rund 500 Euro kamen bei dem Verkauf zusammen. Die restlichen Kosten haben Sponsoren übernommen.

(sdt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort