Düsseldorf Geschichtenerzählen für Gründer

Düsseldorf · Gestern ist die Startup-Woche Düsseldorf 2018 zu Ende gegangen.

 Anhand eines "Zehn-Punkte-Programms" wurde den angehenden Geschichtenerzählern die Kunst des Storytellings nahe gebracht.

Anhand eines "Zehn-Punkte-Programms" wurde den angehenden Geschichtenerzählern die Kunst des Storytellings nahe gebracht.

Foto: zack-bumm

Was in der Wirtschaft zählt, sind nur die Bilanzen, die harten, belastbaren Zahlen über Gewinne oder Verluste. Da haben Geschichtenerzähler nichts verloren. Falsch, denn Geschichten erzählen, auch gerne als Storytelling bezeichnet, gehört zu den wichtigen, aber oft vernachlässigten Marketinginstrumenten.

"Mit einem guten Storytelling kann man Menschen aus dem Wirtschaftsumfeld Produkte möglichst greifbar machen. Kunden erwarten mehr als eine Powerpoint-Schlacht nach der anderen", erläutert Dany Stieler, Gründerin der Deloitte Design Studios. Mit einer guten Geschichte können Informationen viel sympathischer vermittelt werden, als wenn man nur monoton Zahlenwerke runter rattert. Gerade für Start-up-Unternehmen ist Storytelling wichtig, weil niemand über Erfahrungen mit den neuen Produkten verfügt. Mit anderen Worten: Wer es versteht, seine Geschäftsidee gekonnt als Geschichte zu erzählen, wird auf dem Markt deutlich erfolgreicher sein.

Stieler sollte es wissen, denn "ihre" Design Studios boten im Rahmen der Startup-Woche Düsseldorf zum ersten Mal einen Workshop Storytelling inklusive Preisverleihung an. "Wir haben schon im letzten Jahr die Startup-Woche interessiert beobachtet. Diesmal wollten wir jungen Gründern wichtige Tipps und Tricks an die Hand geben, damit sie am Markt bestehen können", so Stieler.

Anhand eines "Zehn-Punkte-Programms" wurde den angehenden Geschichtenerzählern die Kunst des Storytellings nahe gebracht. Darunter war auch der Tipp, zu Fehlern zu stehen, denn das macht eine Geschichte menschlich und authentisch. Zum Workshop kamen Menschen aus völlig unterschiedlichen Berufen. Vom Grafik-Designer über Mitarbeiter aus dem Pharmabereich bis zu einer praktizierenden Theologin war alles vertreten. Den Preis für die beste Geschichte am Ende des Workshops erhielt Yasemin Akdemir.

Seit einigen Jahren arbeitet sie als Coach und lehrt Entscheidungen, zu treffen. Akdemir wird jetzt von den Deloitte Design Studios bei der Vermarktung ihrer Trainings unterstützt, und es wird ein Animationsvideo als Werbetool produziert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort