Düsseldorf Gesundheitspreis für Reisholzer Stahlfirma

Düsseldorf · Traditionsbetrieb "Hille & Müller" von Krankenkasse für Gesundheitsmanagement prämiert.

Weil es sich "vorbildlich" um die Gesundheit der Mitarbeiter kümmert, ist das Unternehmen Hille & Müller mit dem AOK-Gesundheitspreis ausgezeichnet worden. 3333 Euro erhält die Stahlfirma aus Reisholz für ihr Gesundheitsmanagement, das sowohl präventive Elemente als auch Maßnahmen zum Arbeitsschutz enthält. AOK-Regionaldirektor Jürgen Vogt lobte bei der Preisverleihung am Donnerstag in der Firmenzentrale den "langen Atem" von Hille & Müller, das auch in turbulenten Zeiten in die Gesundheit der Mitarbeiter investiert habe.

Hille & Müller gehört zur indischen Tata Steel Gruppe und hat etwa 270 Mitarbeiter. Das 1885 gegründete Unternehmen stellt Stahlband her, das vorwiegend für Batterien und Bremsleitungen eingesetzt wird. Hille & Müller hatte 2014 einen Jahresumsatz von 70 Millionen Euro. Personalchef Thorsten Eickhaus sagte bei der Übergabe von Scheck und Pokal: "Wir sind ein kleines Unternehmen, wir müssen mit unseren Mitteln operieren".

So hat Eickhaus beispielsweise einen Drei-Jahres-Plan entwickelt, um Flachbildschirme oder andere ergonomische Verbesserungen anzuschaffen. Hille & Müller hat außerdem einen Arbeitskreis Gesundheit gegründet. Die Stahlfirma bietet einen Lauftreff, aber auch Raucherentwöhnung, Grippeschutzimpfungen oder Darmkrebsvorsorge an. All diese Maßnahmen hätten sich positiv auf den Krankenstand ausgewirkt.

Seit 2002 kooperiert Hille & Müller mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF). Das Institut vergibt zusammen mit der AOK den Preis. Es unterstützt Firmen, die sich um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern, bei der praktischen Umsetzung.

Ein Drittel des Gewinns will die Firma dem Kinderhospiz Regenbogenland stiften. Der Rest der Summe werde weiter in die Gesundheit am Arbeitsplatz investiert, erläuterte Thorsten Eickhaus. Hille & Müller ist einer von drei Preisträgern im Rheinland. Ebenso wurde das Logistik-Center von Hilti in Oberhausen und das Metallunternehmen Schlemper aus Mettmann prämiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort