Düsseldorf "Ginger" stellt Einbrecher in Eller

Düsseldorf · Zwei Männer nach Einbruch in Bürgerbüro von Spürhund gestellt.

Düsseldorf: "Ginger" stellt Einbrecher in Eller
Foto: Polizei

Sie wollten sich in einem Fahrradschuppen vor der Polizei verstecken, doch der Nase von Personenspürhündin "Ginger" entkamen die beiden Einbrecher nicht. Die Polizeihündin spürte die Männer auf, die zuvor in das Bürgerbüro in Eller eingebrochen waren, und ermöglichte ihren menschlichen Kollegen die Festnahme.

Die beiden Täter, 23 und 38 Jahre alt, waren in der Nacht zu Donnerstag in das Bürgerbüro am Gertrudisplatz eingebrochen. Laut Polizei waren sie mit Profi-Werkzeugen wie einem Trennschleifer angerückt und hatten es unter anderem auf einen Tresor im Bürgerbüro abgesehen. Gegen 2 Uhr in der Nacht löste die Alarmanlage aus. Als die Beamten am Gertrudisplatz ankamen, sahen sie die beiden Männer aus dem Gebäude flüchten. Die Beamten umstellten das Areal und zogen zwei Diensthundeführer zur Durchsuchung hinzu.

Zuerst spürten die Hunde eine Sporttasche auf, die von den Tätern auf ihrer Flucht zurückgelassen worden war. Spürhündin "Ginger" nahm anschließend die Fährte auf und stellte die beiden Einbrecher an einem Fahrradschuppen in der Nähe des Gertrudisplatzes. Die beiden Männer griffen die Hündin an, um an ihr vorbeizukommen. "Ginger" verhinderte ein Entkommen, indem sie kurz zupackte. Die Einbrecher wurden festgenommen, einer kam gleich anschließend in ein Krankenhaus. Die Männer waren zuvor mehrfach wegen Eigentumsdelikten aufgefallen. Die Ermittlungen zu dem Einbruch dauern an.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort