Giants erhalten Sonderzuschuss Gipfel entscheidet über Zuschuss an Sportvereine

Düsseldorf · Es geht um Geld. Um viel Geld. Die Spitzen der Ratsfraktionen treffen Montag mit Christina Begale, der Geschäftsführerin der Sport-Agentur, zusammen. Dabei geht es um die Frage, mit wie viel Geld die Stadt die Profi-Sportvereine unterstützt.

 Alba Berlin hat die Tabellenspitze verteidigt.

Alba Berlin hat die Tabellenspitze verteidigt.

Foto: AFP, AFP

Im vergangenen Jahr hatten die Sportpolitiker 2,7 Millionen Euro bewilligt, um Fortuna, der DEG, den Giants und der HSG unter die Arme zu greifen. Später erhielt auch Borussia Düsseldorf einen Zuschuss. Damals hieß es, es handle sich um eine Einmalzahlungen, weil die Vereine aus unterschiedlichen Gründen in finanzielle Notlage gekommen waren. Doch vor wenigen Wochen beschlossen die Politiker im Aufsichtsrat der Sportagentur, den Profisport auch in dieser Saison mit derselben Summe zu bedenken.

Dieses Mal sollen die Bundesliga-Basketballer der Giants den größten Batzen bekommen. Weil ein Sponsor abgesprungen ist, war ein Sonderzuschuss von 480 000 Euro ausgemachte Sache. Grünen-Politiker Günter Karen-Jungen kann sich sogar die doppelte Summe vorstellen. Der Verein, den der verstorbene Oberbürgermeisters Joachim Erwin von Leverkusen in die Landeshauptstadt gelotst hatte, sei längst in Düsseldorf angekommen und leiste mit Schulen gute Nachwuchsarbeit. An dieses Kriterium knüpfen die Grünen — wie andere Fraktionen auch — die Zuschuss-Zusage.

Die FDP vertritt die Auffassung, dass die Zahlungen an die Profivereine auf Sicht reduziert werden müssen. Die Liberalen meinen, dass Sponsoren wieder davon überzeugt werden müssten, sich für den Sport zu engagieren. Das jedoch würden sie nur tun, wenn der Sport attraktiv ist. Und dafür könne die Politik sorgen, indem sie den Vereinen helfe. "Wir müssen eine gute Stimmung schaffen, um Sponsoren positiv zu stimmen", sagt Sportpolitikerin Monika Lehmhaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort