Düsseldorf Flingern Give-Box soll versichert werden

Düsseldorf · In der kommenden Woche wollen sich die Unterstützer der abgebrannten Give-Box in Flingern zum Gespräch treffen und über einen Wiederaufbau der Box auf dem Hermannplatz beraten, in der jeder ungenutzte Dinge anonym verschenken konnte.

 Freiwillige Helfer kümmerten sich um die Beseitigung der verbrannten Trümmer.

Freiwillige Helfer kümmerten sich um die Beseitigung der verbrannten Trümmer.

Foto: Schaller

Dabei soll es auch um die Frage gehen, wie sich die lose organisierten Unterstützer besser gegen die Folgen eines Brandes schützen können - schließlich ist nicht nur die Give-Box in Flingern, sondern schon eine in Gerresheim abgebrannt. "Wir werden uns um eine Haftpflichtversicherung kümmern", sagt Silke Roggermann, die den Umsonstladen aufgebaut hatte. Vorbild sei eine Give-Box in Siegen.

Eine Anwohnerin, die angeblich auch für andere spricht, machte unterdessen in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Dirk Elbers gestern Stimmung gegen einen Wiederaufbau der Box, die in der Nacht zu Sonntag von Unbekannten angezündet worden war. Die Box sei "entgegen den Willen und der Interessen der Anwohner" erstellt worden, schreibt die Frau. Sie beklagt, dass die Box verwahrlost gewesen sei, und will von der Stadt wissen, wer die Verantwortung für die Einrichtung trägt. Givebox-Gründerin Silke Roggermann kann die scharfe Kritik der Anwohnerin nicht nachvollziehen. Sie räumt zwar ein, dass die Box gelegentlich verschmutzt gewesen sei, allerdings gebe es viele Unterstützer, die sie immer wieder aufgeräumt hätten. Gerade nach dem Brand habe sich gezeigt, wie viele Menschen das Projekt unterstützen. "Wir haben zu 99,9 Prozent positives Feedback."

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort