Düsseldorf Gleichstellungsausschuss: Nikola statt Nikolaus

Düsseldorf · Auch der Nikolaus muss nicht immer ein Mann sein. Nikola begrüßte am Dienstag die Mitglieder des Ausschusses für die Gleichstellung von Frauen und Männern. Zu Beginn der Sitzung fanden die Politiker auf ihren Plätzen die Frauen in der roten Kutte vor.

 Da staunte der ein oder andere: Nikola statt Nikolaus.

Da staunte der ein oder andere: Nikola statt Nikolaus.

Foto: Arne Lieb

Diese mussten sich angesichts der Füllung aus Schokolade auf dasselbe schnelle Ende wie der rauschebärtige Kollege einstellen, der traditionell als Nikolaus oder Weihnachtsmann — das geht ja inzwischen bunt durcheinander — zur Festfolklore gehört.

Wer hinter dem Gruß steckte, war zunächst nicht zu erfahren. Bekannt ist aber, dass die Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Wilfart eine Anhängerin von Nikola ist. Auch die besinnlichen Schokofiguren konnten nicht verhindern, dass später im Ausschuss gestritten wurde: Er beriet über die geplante Kürzung für den Frauenverein "Kom!ma".

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort