Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Düsseldorf Globetrotter eröffnet erste Düsseldorfer Filiale

Düsseldorf · Es war im vergangenen Jahr einer der größten neuen Mietverträge im gesamten Innenstadtbereich: Auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern eröffnet heute die erste Filiale von Globetrotter in Düsseldorf. Das Geschäft an der Königsallee 88 ist damit das zwölfte des Outdoor-Händlers in Deutschland und wird an der neuen Adresse drei Stockwerke nutzen. Neu-Ansiedlungen über mehrere Etagen sind in solchen Bestlagen wie an der Kö inzwischen eher selten geworden. Viele Einzelhändler setzen auf kleinere Flächen und vor allem Räume im Erdgeschoss.

"Wir haben seit zweieinhalb Jahren keinen Store mehr eröffnet. Nun sind wir seit letzter Woche in Hamburg und jetzt auch in Düsseldorf vertreten", sagt Geschäftsführer Andreas Bartmann. Er will mit dem Geschäft an der Nobelmeile neue Kunden gewinnen, jenseits der klassischen Outdoor-Fans. "Es geht nicht nur darum, den Himalaya zu bereisen. Hier gibt es auch genug alltägliche Dinge", sagt Architekt Holger Moths, der die Baumaßnahmen betreut hat. Der neue Filialleiter Alexander Szameitat arbeitet seit elf Jahren bei dem Outdoorhändler. Angefangen hat er in der Kölner Filiale, die mit 7000 Quadratmetern die größte in Deutschland ist. Auf den drei Etagen in Düsseldorf ist die Auswahl etwas kleiner - aber auch hier wird auf Erlebnis gesetzt. Robustes Schuhwerk, das im Untergeschoss zu finden ist, kann direkt getestet werden. Dafür sind verschiedene Materialien sowie Holz in verschiedenen Formen vorhanden, um ein Gefühl für das tatsächliche Tragen zu bekommen. In einem Teilbereich für Kinder ist eine Eisenbahn aufgebaut. Dank einer Kamera im Führerraum können die Kleinen sogar die Sicht des Zugführers mitverfolgen. Zudem gibt es eine Fotowand im Treppenhaus, die sich durch die drei Etagen zieht.

"Manche Bereiche des Ladenbaus haben wir vom vorherigen Besitzer übernommen. Sie sind sehr hochwertig, deshalb haben wir versucht, sie zu integrieren, und es passt", erklärt Moths das Design. Der Laden war vorher vom schweizerischen Messer-Hersteller Victorinox genutzt worden. Dieser hatte erst 2011 seinen Flagship-Store an der Kö eröffnet.

(insm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort