Düsseldorf Graffiti-Kunst an Hauswänden

Düsseldorf · Die Stadt wird zur Bühne: Seit dem 6. September läuft in Düsseldorf das Festival "40 Grad Urban Art". Dabei sind Künstler aus dem Iran, aus Frankreich, Brasilien und Polen, aber auch aus der lokalen Szene, die überall in der Satdt verteilt ihre Kunstwerke zeigen. Zahlreiche Hausbesitzer konnten dafür gewonnen werden, Fassaden und Giebel bereitzustellen.

Das Kunstwerk "Remixing Gerresheim"
5 Bilder

Das Kunstwerk "Remixing Gerresheim"

5 Bilder

Oliver Räke und Denis Schuster malen gerade an der Suibertusstraße. Ihr Kunstwerk, namens Remixing Gerresheim, entsteht an einer großen Hauswand. Räke hatte die Idee, auf Basis des Stadterhebungsmonuments eine neue Arbeit zu schaffen und Gerresheim gleichsam zu "remixen". Auf einer kompletten Häuserwand entseht das Wandbild, das Motive, Formen oder Bezüge des Denkmals aufnimmt und die Dreidimensionalität der Skulptur in ein zweidimensionales Kunstwerk transformiert.

Zu Fünft arbeiten sie zur Zeit an dem Werk: Mit dabei sind die Urban Artists, Dxtr, The Weird, KJ263 sowie Roman Klonek und Max "Mexer" Fiedler. "Die Arbeit an der Wand macht richtig Spaß", sagt Oliver Räke. Er ist seit den frühen 1980er Jahren als "Urban Artist” aktiv. Gemeinsam mit Denis Schuster und drei weiteren Künstlern haben sie bereits die Umrisse auf die Häuserfassade gesprüht.In rund fünf Tagen soll das Kunstwerk fertig sein.

Generationsübergreifende Workshops und öffentliche Projekte, wie beispielsweise das "Sprühen Ü 60", ergänzen die Festspiele. Die Veranstaltungsreihe gipfelt in einem Fest am Samstag, 21. September, mit einer großen Urban Art Ausstellung auf über 1000 Quadratmetern.

(cwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort