Düsseldorf Graffiti-Sprayer in Kaiserswerth unterwegs

Düsseldorf · Erst vor sechs Wochen wurde die Unterführung unter den Gleisen am Kaiserswerther Dreiecksplatz aufwändig saniert. Jetzt haben Unbekannte die Wandflächen mit Graffiti und Schmierereien verunstaltet.

Während der Grundsanierung wurde auch die Wandbemalung des Grafik-Designers und Graffiti-Künstlers Oliver Gelbrich erneuert. Er hatte die Wände der Unterführung im August 2004 verschönert. Gelbrich erstellt bei seinen Graffitis unter anderem 3-D-Grafiken.

Bisher konnte die professionelle Bemalung verhindern, dass andere sich dort mit Schmierereien verewigen. Diesmal gelang das nicht: Auch die Bilder wurden mit Schriftzügen, so genannten Tags, bedeckt. Die Täter nutzten Filzstifte und Spraydosen.

Schaden: mehrere tausend Euro

Die Rheinbahn schätzt den Gesamtschaden, der durch die Täter verursacht wurde, auf mehrere tausend Euro. Insgesamt entstehen dem Unternehmen jährlich zwei Millionen Euro Schaden durch von Randalierern verursachte Schäden. Deshalb erstattete das Unternehmen Anzeige und schreibt für jeden Hinweis, der bei der Ermittlung hilft, eine Belohnung von bis zu 1000 Euro aus. Zeugen können sich bei Telefon 01803 - 504030 melden.

Erst vor wenigen Tagen konnte die Polizei an anderer Stelle Sprayer auf frischer Tat erwischen. In Friedrichstadt hatten zwei junge Männer, 19 und 21 Jahre alt, gemeinsam mit einer 17-Jährigen im Bereich der Düsseldorf Arkaden eine Wand des S-Bahnhofs Bilk beschmiert. Sie wurden verhaftet und ihre Personalien wurden aufgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort