Düsseldorf Graffiti verschandeln Suppenküche

Düsseldorf · Eine Bürgerin beschwert sich über Schmierereien an der Firminus-Klause.

Keine vier Wochen hatte die Firminus-Klause am neuen Standort nahe dem Hauptbahnhof geöffnet, da waren Wände und Umgebung der Suppenküche schon mit Graffiti verunziert. Sylvia Meinhold stört das nicht nur, weil sie direkt neben dem Lokal wohnt, in dem die Dominikaner Essen an Bedürftige verteilen. Ihr geht es auch darum, eine angemessene Umgebung für diejenigen zu schaffen, die es ansonsten schon nicht leicht haben.

"Die Stadt hat hier Räume für eine soziale Einrichtung bereitgestellt und ist jetzt in der Pflicht, sie menschenwürdig herzurichten", sagt die 69-Jährige. Sie begrüße, dass die Immobilie nicht mehr leer stehe, sondern sinnvoll genutzt werde, auch die Obdachlosen und armen Menschen, die zum Essen kommen, verhielten sich vernünftig und seien für Anwohner kein Problem. Dass aber Graffiti an den Wänden rund um das Gebäude und den Mietcontainer prangen, stört sie und ihre Nachbarn. "Der Bahnhof ist dafür ein beliebtes Ziel, das weiß ich", sagt Meinhold. "Was ich nicht verstehe, ist, dass es hier mit geringem Aufwand die Möglichkeit gibt, für ein vernünftiges Umfeld zu sorgen, und nichts getan wird." Nur wenige Liter Farbe seien nötig, um die Wände zu streichen, auch andere Kleinigkeiten wie das Unkraut, das vor dem Eingang der Klause wächst, ließen sich leicht beseitigen: "Ich verlange ja nicht, dass hier Blümchen gepflanzt werden. Aber das lässt sich doch auf Vordermann bringen."

Die Stadt kennt das Problem und verspricht nach RP-Anfrage, zu handeln. "Vandalismus wie Graffiti lässt sich trotz des eingesetzten Sicherheitsdienstes im Bereich Bertha-von-Suttner-Platz nicht vollständig verhindern", sagt ein Verwaltungssprecher. Der Bauzaun um den Container stelle eine notwendige Sperre gegen Einbrecher und Randalierer dar. Man wolle aber "kurzfristig" einen Mitarbeiter vor Ort prüfen lassen, was sich in dieser Problemzone verbessern lasse.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort