Düsseldorf Graffito prangt überm Bücherbummel

Düsseldorf · Für Kö-Bummler gibt es aktuell nicht nur an den Ständen was zu lesen. Unbekannte haben die Fassade des Eckhauses Königsallee/Steinstraße beschmiert, und dabei offensichtlich nichts sehr Künstlerisches im Sinn gehabt. Nur der Hausbesitzer könnte die Sachbeschädigung anzeigen. Ob das bereits geschehen ist, war gestern nicht zu klären.

 Schmiererei an der Königsallee/Ecke Steinstraße

Schmiererei an der Königsallee/Ecke Steinstraße

Foto: pfw

Die Polizei jedenfalls wird nicht von sich aus gegen das weithin lesbare "ACAB" (All Cops are Bastards, zu deutsch: Alle Polizisten sind Bastarde) vorzugehen. Denn das Bundesverfassungsgericht hat erst voriges Jahr entschieden, dass die vor allem in linksextremen und Fußball-Hooligan-Kreisen gebräuchliche Abkürzung keine Polizsten-Beleidigung, sondern Meinungsäußerung sei.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort