Mehr als 60 Leute in Düsseldorf Groß-WG sieht sich von Rundfunkbeitrag befreit

Düsseldorf · Der neue Rundfunkbeitrag hat auch Sonnenseiten - in Deutschlands angeblich größter WG in Düsseldorf sehen sich jetzt mehr als 60 Leute von jeder Zahlungsverpflichtung befreit.

Fragen und Antworten zur Rundfunkgebühr
Infos

Fragen und Antworten zur Rundfunkgebühr

Infos
Foto: dpa, dan soe sab

Möglich machen könnte das die Betragsfreiheit für Mitbewohner, die seit der Reform am 1. Januar gilt. Seither muss nur einer pro Haushalt die monatlichen 17,98 Euro Rundfunkbeitrag berappen.

"Wir würden gerne Leute aufnehmen, die nicht zahlen wollen", sagte der Initiator des WG-Projekts, Klaus Moskob, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Obwohl er den Rundfunkbeitrag als "Zwangsabgabe" ablehnt, sei er bereit, die Haushaltsabgabe für die Mieter der WG zu übernehmen.

Als Profiteur der Neuregelung sieht sich der WG-Vater Moskob indes nicht. Er schätzt, dass bisher ohnehin 80 Prozent seiner insgesamt rund 150 Mieter die Rundfunkgebühr umgangen hätten. Moskob betreut in Düsseldorf und Köln insgesamt fünf Groß-WGs.

(lnw/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort