Altstadt und Messe Düsseldorf Großaktion der Polizei gegen Taschendiebe

Die Polizei startete eine Großaktion in der Altstadt und auf dem Messegelände, um Taschendieben das Handwerk zu legen. Zivilfahnder waren abends in Kneipen und Restaurants unterwegs.

Chronik: Kriminalität in der Düsseldorfer Altstadt
Infos

Chronik: Kriminalität in der Düsseldorfer Altstadt

Infos
Foto: Christoph Göttert

Bei mehr als 8000 Taschendiebstählen im vergangenen Jahr ist es kein Wunder, dass gefühlt jeder dritte Passant, den Polizisten am Donnerstag für das Thema sensibilisieren wollten, selbst schon einmal Opfer war. Den drastisch steigenden Fallzahlen will die Polizei mit verschiedenen Mitteln begegnen, die am Donnerstag allesamt zum Einsatz kamen.

Vorm Carsch-Haus und am Messegelände, wo zwei internationale Großmessen (GDS/Metav) laufen, verteilten Beamte Informationsflyer, berieten Passanten und Geschäftsleute darüber, wie sie sich am besten vor den Dieben schützen können. Uniformierte Beamte waren zugleich verstärkt in der Innenstadt unterwegs. Sie sollten einerseits Passanten auf unvorsichtiges Verhalten aufmerksam machen, andererseits auch potenzielle Täter durch ihre bloße Anwesenheit abschrecken. Und sie suchten gezielt Bus- und Bahnhaltestellen und andere Plätze auf, wo es häufiger mal zu Gedränge kommt - denn das lieben die Diebe ganz besonders.

Gleichzeitig waren aber auch Fahnder in Zivil ausgeschwärmt, die potenzielle Täter im Auge behalten und möglichst auf frischer Tat festnehmen sollten - am besten gleich mit den Komplizen, die in der Regel unweit des Tatorts bereitstehen, um die Beute entgegenzunehmen. Das Ziel, so Jörg Iserath, der die Spezialistentruppe zur Bekämpfung der so genannten Anstiegsdelikte leitet, sei, "möglichst viele Täter der Justiz zuzuführen". Außerdem erhoffen sich die Kriminalisten auch wertvolle Erkenntnisse über Methoden und Organisationsgrad der Diebe.

Nach Geschäftsschluss verlagerten die Polizisten ihren Schwerpunkt in Kneipen und Restaurants der Altstadt, noch später dann konzentrierten sich vor allem die Zivilfahnder auf die Antanz- und andere Trickdiebe auf den Altstadtstraßen.

Zum Beginn der Aktion, die bis in die frühen Morgenstunden dauerte, war auch der neue Polizeichef am Infostand auf der Flingerstraße in der Altstadt. Auch als Polizeipräsident in Dortmund hatte Norbert Wesseler mit hohen Taschendiebstahl-Zahlen zu tun. Aber in Düsseldorf, sagte er angesichts der gut besuchten Altstadtstraßen, "gibt es viel mehr Tatgelegenheiten".

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort