Düsseldorf Große Diskussion über die Zukunft des Handels

Düsseldorf · Stolze 25 Werbe- und Interessengemeinschaften hat Düsseldorf, von "Handel und Handwerk in Angermund" bis zu "Wir in Wersten". Diese Vielfalt zeigte sich beim "Round Table", zu dem unsere Redaktion und die Industrie- und Handelskammer (IHK) eingeladen hatten. Die Teilnehmer diskutierten, wie lokales Einkaufen zu einer Marke entwickelt werden kann und wie die Kunden diese Marke schätzen lernen. Eine wesentliche Rolle spielte zudem die Frage nach der Digitalisierung: Welche Trends sollten Händler aufgreifen, an welcher Stelle ist Skepsis angebracht? Ulrich Ohm, Geschäftsführer der Buchhandlung Dietsch in Benrath, berichtete, wie er vor fünf Jahren sein Geschäft neu erfunden hat, und wie es ihm gelungen ist, eine Facebook-Seite so zu pflegen, dass sie mehr ist als eine Modeerscheinung.

 Die Teilnehmer des "Round Table" trafen sich im Verlagshochhaus der Rheinischen Post in Heerdt - fürs Foto ging es auf die Terrasse.

Die Teilnehmer des "Round Table" trafen sich im Verlagshochhaus der Rheinischen Post in Heerdt - fürs Foto ging es auf die Terrasse.

Foto: hans-Jürgen bauer

"Die größte Herausforderung ist es, trotz der Zunahme des Online-Handels weiterhin Kunden in die Zentren zu locken. Das zu erreichen, ist eine Aufgabe, der sich Händler, zunehmend aber auch Stadtentwickler stellen müssen", sagte Ulrich Biedendorf von der IHK.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort