Düsseldorf Große Konzerte, fröhliche Feste

Düsseldorf · Das Linksrheinische wartet an diesem Wochenende wieder mit vielfältigen Kulturveranstaltungen auf.

Für Musikfreunde

Zahlreiche Konzerte bieten in diesen Tagen im Linksrheinischen Musikgenuss. So ist am Freitag in der Philippuskirche, Hansaallee 300, um 19.30 Uhr "Come into his presence" zu hören. Unter diesem Titel singt der 30-köpfige Chor "Coloured Voices" eine abwechslungsreiche Mischung aus Gospel-, Jazz- und Pop-Arrangements. Gregory Gaynair begleitet den Chor am Klavier. Wer morgen keine Zeit hat, kann auch am Samstag, 13. Juni, in die Auferstehungskirche, Arnulfstraße 33, kommen. Dort ist das Programm, allerdings bereits um 18 Uhr, noch einmal zu hören.

Ebenfalls in der Auferstehungskirche gibt es am Sonntag einen Bachkantatengottesdienst. Um 11 Uhr sind beim Festgottesdienst anlässlich 40 Jahre Verein zur Förderung der Kantorei Oberkassel Bachs Kantate "Freu dich, erlöste Schar" und der erste Satz des zweiten Brandenburgischen Konzerts zu hören.

Auch St. Benediktus, Alt-Heerdt 1, ist an diesem Wochenende gleich zweimal Ort der Musik. Am Samstag singt dort um 18.30 Uhr der Chor Vox Nova in der Vorabendmesse Werke unter anderem von Bob Chilcott und Christopher Tambling. Und am Sonntag, 14. Juni, gastiert um 18 Uhr der Kölner Domchor in der Benediktuskirche zum 150-jährigen Chorjubiläum St. Benediktus. Mit seinen über 80 Sängern ist der Domchor einer der ältesten Knabenchöre der Domkirchen Deutschlands. Unter der Leitung von Domkapellmeister Eberhard Metternich interpretiert er festliche Chormusik aus dem Kölner Dom.

Für Bühnenbegeisterte

Die KAB Komödienbühne Heerdt führt in diesem Herbst das Stück "Der Geist ist ne Flasche" im Pfarrzentrum, Baldurstraße 24, auf. Dort sind nun auch die Eintrittskarten für die Komödie jeden Montag bis 14. September von 19 bis 20 Uhr im Vorverkauf erhältlich. Ab 19. September gibt es die Karten im Photostübchen Heerdt, Nikolaus-Knopp-Platz 28.

Vor einer Spielpause bis Mitte Juli lädt das Theater an der Luegallee 4 noch zu drei Vorstellungen ein. Am Freitag und Samstag um 20 Uhr sowie am Sonntag um 18 Uhr heißt es dort wieder "Die Quadratur des Kreislers". Dabei bietet Nicolas Evertsbuch einen Abend mit Liedern von Georg Kreisler.

Für Feierlustige

Auch wer Lust hat, fröhlich zu feiern, findet an diesem Wochenende ausgiebig Gelegenheit dazu. So lädt die Löricker Schützenbruderschaft für Samstag ab 14 Uhr zu ihrem Nachbarschaftsfest auf die Bonifatiusstraße ein. Am Sonntag wird Alt-Niederkassel zur Partymeile. Beim Meuserfest sorgt das Engstfeld/Weiss-Quartett mit dem Kabarettisten Wendelin Haverkamp ab 11.30 Uhr für gute Laune.

(dkd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort