Düsseldorf Große Vorfreude auf die Züge in den Stadtteilen

Düsseldorf · Es muss ja nicht immer oder nur der Rosenmontagsumzug sein: Auch in den Stadtteilen legen sich viele Jecken ins Zeug. Ein Überblick.

Südpark Beliebt bei Familien mit ihren Kindern ist der Zug der Werkstatt für angepasste Arbeit, der traditionell durch den Südpark zieht. Los geht's am Haus Deichgraf. Start

ist am Freitag, 24. Februar, um 10.10 Uhr. Dann ziehen die bunten Wagen und Fußgruppen der Mitarbeiter unter dem Motto "Uns kritt nix klein - tierisch gute Laune, die darf sein" zum Zielpunkt, der Betriebsstätte im Südpark. Dort gibt es im Anschluss an den Zug Livemusik mit den "Fischgesichtern".

Itter Der gemütliche Veedelszooch durch Itter startet am Karnevalssamstag, 25. Februar, um 14.11 Uhr. "Alle Jecke trecke" lautet das Motto. Bereits zum 25. Mal findet der kleine Umzug mit vielen Gruppen aus dem Düsseldorfer Süden statt. Start ist Am Broichgraben. Anschließend gibt es noch eine "After Zoch Party" auf dem Schützenplatz in Itter. Reisholz Traditionell zieht der Zug der Karnevalsgesellschaft "Reisholzer Quatschköpp" am Karnevalssonntag durch Reisholz. Start ist um 14.31 Uhr an der Dasselstraße in Hassels, von dort ziehen die Narren bis zur Henkelstraße in Reisholz. Der große Veedelszoch mit vielen Fußgruppen und Wagen begeistert auf der 4,3 Kilometer langen Wegstrecke viele Jecken.

Niederkassel Der Straßenkarneval in Niederkassel verwandelt den Stadtteil jedes Jahr in eine Narrenhochburg. Los geht's am Karnevalssonntag um 12.30 Uhr auf der Niederkasseler Straße. Von dort schlängelt sich der Zug über Kaiser-Friedrich-Ring, Apfelweide, Alt-Niederkassel bis zur Oberkasseler Straße und Luegallee. Wegen der Teilsperrung der Quirinstraße muss er dieses Jahr einen anderen Rückweg nehmen. So biegt er von der Luegallee links ab, um über die Joachimstraße zum Hauptgeschehen auf der Niederkasseler Straße zurückzukehren. Für eine reibungslose Passage werden die Poller am kleinen Parkplatz entfernt. Nach dem Vorbeimarsch an der Tribüne beginnt das Tonnenrennen gegen 14 Uhr.

Hamm Für viele Familien in Hamm ist es in den vergangenen Jahren zu einer liebgewonnenen Tradition gewonnen: Gemeinschaftlich wird ein Wagen gebaut, die Kinder werden mit fantasievollen Kostümen ausgestattet. Mit dem selbst gebauten Wagen ziehen die Hammer allerdings nicht durch das Veedel, sondern durch die Altstadt: Dort beteiligen sie sich am Karnevalssamstag am Kinder- und Jugendumzug. Los geht es um 12.30 Uhr.

Lohausen Dort startet der Straßenkarneval am Samstag, 25. Februar, um 11.11 Uhr auf dem Schützenplatz an der Lohauser Dorfstraße. Das jecke Volk trifft sich zunächst beim Biwak der KG Närrische Lohauser zu einem Frühschoppen mit Musik. Um 13.11 Uhr startet dann der achte Karnevalszug durch Lohausen. Der Zug endet wieder am Schützenplatz, wo dann weiter mit Musik und Show gefeiert wird. Mörsenbroich/Rath Hoch her geht es am Sonntag, 26. Februar, auf den Straßen der beiden Stadtteile, wenn dort der närrische Lindwurm unter dem Motto "Et fiere Jung & Mädel in unserm schönen Veedel" zieht. Organisiert wird das fröhliche Treiben, zu dem sich 21 Gruppen mit rund 600 Jecken angemeldet haben, vom Mörsenbroicher Bürgerverein. Besonders viele Zuschauer versammeln sich am Hülsmeyerplatz und am sogenannten Spatenplätzchen, an dem der Zug sich um 11 Uhr in Bewegung setzt und später auch endet. Wittlaer Die große Konkurrenz scheuen die Wittlaer nicht, denn sie ziehen am Rosenmontag unter dem Motto "Wenn es in Europa kracht, muss Wittlaer an die Macht!" durch ihr Dorf. Beginn ist um 13.11 Uhr. Traditionell ist die Zugaufstellung auf dem Hof der Familie Sonnen. Von dort aus laufen die Narren die Bockumer Straße entlang. Mit am Start sind in diesem Jahr beispielsweise die Wittlaer Bravehearts, die auch das fröhliche Spektakel organisieren. Der familienfreundliche Zug endet vor der Gaststätte Peters. Gerresheim Auch im 42. Jahr lädt in Gerresheim wieder die Saubande zum Veedelszoch ein. Die Wagen und Fußgruppen stellen sich am Karnevalssonntag an der Quadenhofstraße auf und ziehen ab 11.11 Uhr die Heyestraße hoch, über die Benderstraße geht's am Ende wieder zurück zum Alten Markt. Um die 40 Gruppen und mehr als ein Dutzend Wagen machen jedes Jahr mit, auch Stadtteile wie Knittkuhl, Hubbelrath oder Ludenberg beteiligen sich. Eller Um 14.11 Uhr am Karnevalssonntag startet die Interessengemeinschaft Veedels-Zoch Eller mit ihrem Zug im Stadtteil. "Ejal wat kütt, et wöhd jejöckt" lautet das Motto in diesem Jahr. Jeder kann in Eller nach Anmeldung auch ohne Mitgliedschaft und Kostenbeitrag mitziehen. Erneut findet ein Kostümwettbewerb statt, an dem alle Gruppen automatisch teilnehmen. Start ist am oberen Teil der Schlesischen Straße, Ziel ist die Gumbertstraße.

(arc/hiw/semi/sime/brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort