Düsseldorf Großer Ansturm - alles Brennholz ist verschenkt

Düsseldorf · Am Samstag wird es keine Brennholztage mehr geben. Die gesamten 1000 Kubikmeter sind bereits am Freitag verschenkt worden.

Am Samstag wird es kein Brennholz mehr am Parkplatz des Aquqazoos geben. Bereits am Freitag sind alle Bestände verschenkt worden.

Am Samstag wird es kein Brennholz mehr am Parkplatz des Aquqazoos geben. Bereits am Freitag sind alle Bestände verschenkt worden.

Foto: Andreas Bretz

Mehr als Tausend Düsseldorfer hatte das Gartenamt am Freitag und am Samstag zu den Brennholztagen erwartet. Wegen des erwarteten Andrangs am Parkplatz des Aquazoss beteiligten sich auch das Amt für Verkehrsmanagement, Polizei, Feuerwehr und Awista an der Organisation. Sie sorgten dafür, dass es bei der An- und Abfahrt keine größeren Verkehrsprobleme gab.

Das Holz stammt von Bäumen, die von Orkan Ela zerstört wurden, und war als Dank an die Düsseldorfer für ihr Engagement und ihre Geduld nach dem Unwetter gedacht. Die Abholer wurden um eine freiwillige Spende für das Projekt "Neue Bäume für Düsseldorf" gebeten. Obwohl das Holz nur in haushaltsüblichen Mengen an Privathaushalte abgegeben wurde, ist bereits alles verschenkt worden.

Am Dienstag, 28. Oktober, findet im Malkasten in der Jacobistraße 6 von 15 bis 19 Uhr ein Symposium unter dem Titel "Der Orkan Ela und die Folgen in der Kulturlandschaft" statt. Unter anderem sprechen Gartenamtsleiterin Doris Törkel, Gartendenkmalpfleger Tobias Lauterbach und der Landschaftsarchitekt Markus Gnüchtel über die Schäden und ihre Beseitigung. Anmeldung kann man sich unter folgender Telefonnummer: 0211 8092804 oder per E-Mail an sekretariat@rheinischer-verein.de.

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort